DM-Interview 7: Linus Richter (Berliner TS)

20. Juli 2017

Nach einem starken vierten DM-Platz im vergangenen Jahr, hat die Berliner Turnerschaft auch 2017 die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften gepackt – und das zum vierten Mal als Ostdeutscher Meister der U18 in Folge. Fester Bestandteil des Teams ist Angreifer Linus Richter.

TV Brettorf: Mit dem Ostdeutschen Meistertitel habt ihr einen ersten Erfolg bereits Anfang des Monats eingetütet. Wie stark hat sich das Team bereits präsentiert, wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf in der Jugend?

Linus Richter: Die Saison war gekennzeichnet von vielen Verletzungsproblemen imTeam. Dadurch war eine kontinuierliche Trainingsarbeit nicht durchweg möglich. Eine Aussage über die Leistungsstärke der Mannschaft ist daher nicht möglich. Über den Titel bei der Ostdeutschen haben wir uns daher sehr gefreut. Ebenso wie in der Halle wird bei der Meisterschaft wichtig sein, dass die beiden “Kleinen” eine gute Leistung bringen und ihre Leistungsstärke auch bei den 18ern abrufen können.


TV Brettorf: In dieser Feldsaison gehörst du gemeinsam mit Hendrik Schlegel zum Kader der 1. Männermannschaft in der 1. Bundesliga Nord. Trotz guter Leistungen hat es am Ende nicht ganz mit dem Klassenerhalt geklappt. Wie wichtig sind gerade diese Spiele im Oberhaus für junge Spieler trotzdem?

Linus Richter: Spiele in der 1.Liga sind immer eine tolle Erfahrung, egal wie alt man ist. Die Erwartungen waren insgesamt nicht hoch in dieser Saison. Auch hier war uns das Verletzungspech treu. Somit konnten die Jungen fast ohne Druck Erfahrungen sammeln. Zu Linus und Hendrik kommt hier ja noch Yannick Nest dazu.


TV Brettorf: Im letzten Jahr habt ihr den Sprung auf das Treppchen nur knapp verpasst. Wie schätzt du eure Chancen im September ein – wer gehört für dich zu den Medaillenkandidaten?

Linus Richter: Wir sind auf jeden Fall kein Favorit auf einen Platz auf dem Treppchen. Ich denke an Brettorf muss man vorbei, wenn man Meister werden will. Die Vaihinger haben sicher auch gute Karten.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com