Neuer Termin für die Deutsche Meisterschaft 2021 und der Zuschlag für 2022: Brettorf wird zwei Jahre in Folge Schauplatz der größten nationalen Faustballveranstaltung. Nachdem sich der TV Brettorf und Deutsche Faustball-Liga (DFBL) über einen neuen Termin für die Austragung 2021 einigen konnten, vergab das DFBL-Präsidium auf seiner jüngsten Sitzung auch die DM 2022 (27./28. August) in die Gemeinde Dötlingen.
Die Deutsche Meisterschaft 2021 wird dabei um zwei Wochen auf den 28. und 29. August verschoben. „Wir sind damit dem kurzfristigen Wunsch der DFBL nachgekommen, durch die DM-Verlegung etwas mehr Luft im Bundesliga-Terminkalender zu schaffen“, sagt Helmut Koletzek, Vorsitzender des TV Brettorf. „Wir haben in unserem Orga-Team und dem Vereinsvorstand kontrovers über die Verlegung diskutiert. Am Ende sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass von uns Faustballern besonders in den aktuellen Corona-Zeiten Flexibilität gefragt ist“, erklärt Koletzek, der verspricht: „Wir werden alles daran setzen, die Meisterschaft bestmöglich vorzubereiten.“
DM 2021 um zwei Wochen verschoben
Mit dem neuen Termin kommen auf das Orga-Team einige Umplanungen zu. Hotelbuchungen müssen geändert, Werbeartikel aktualisiert und Verträge angepasst werden. „Da kommt zusätzliche Arbeit auf uns zu“, sagt Uwe Kläner. Der Faustball-Abteilungsleiter ist auch Chef des Brettorfer Organisationskomitees, das mit vielen Ungewissheiten zu kämpfen hat. „Wir gehen davon aus, dass die Meisterschaft, wenn überhaupt, nur mit einer reduzierten Zuschauerzahl über die Bühne gehen kann“, sagt Uwe Kläner. „Für die Durchführung wird auf jeden Fall ein umfangreiches Hygienekonzept notwendig sein, das wird im Vorfeld mit den zuständigen Behörden abstimmen werden.“ Dennoch sei man weiterhin motiviert, eine reibungslose Veranstaltung auf die Beine zu stellen. „Wir haben uns als Ziel gesetzt, allen Sportlern ein tolles Erlebnis zu bieten – so wie es zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Corona-Situation eben möglich ist“, verspricht Kläner.
Aus sportlicher Sicht scheint die DM-Verlegung von Vorteil zu sein. Die DFBL hat den Saisonstart auf frühestens Ende Mai verschoben und plant, den Spielplan zu straffen. Da könnte die Verlegung der DM auch ein wenig Luft im Terminkalender verschaffen – und den Vereinen die nötige Vorbereitungszeit ermöglichen. „Es ist unheimlich wichtig, dass sich die Mannschaften vernünftig auf die Saison vorbereiten können“, sagt Tim Lemke, der das Brettorfer Frauenteam in dieser Saison trainiert. „Alle müssen sich nach der langen Pause erst einmal wieder an die Wettkampfbedingungen gewöhnen. Und mit Hinblick auf die DM kann es nur von Vorteil sein, wenn wir möglichst viele Spieltage absolvieren können.“
Brettorf auch 2022 DM-Ausrichter
Dass der Fokus beim TV Brettorf in diesem Jahr auf dem sportlichen Wettbewerb liegt, zeigt auch die DM-Bewerbung für 2022. „Wir freuen uns riesig, dass uns die Deutsche Faustball-Liga ein weiteres Mal das Vertrauen für die Ausrichtung schenkt“, sagt Uwe Kläner. „Eine Veranstaltung, wie wir sie allen Faustballern und Sport-Fans aus dem Landkreis Oldenburg, Niedersachsen und ganz Deutschland bieten wollen, wird im August noch nicht möglich sein“, glaubt der Faustball-Abteilungsleiter. „Deshalb wollen wir im nächsten Jahr einen weiteren Anlauf wagen. Wir sind davon überzeugt, 2022 ein großes Faustball-Fest zu feiern – mit allen, die dabei sein wollen!“