Endlich ist es wieder soweit – die Hallensaison steht vor der Tür! Nach diversen Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften in den letzten Jahren wurde der Bann in dieser Feldsaison leider gebrochen. Die DM der Männer und Frauen in Bredstedt musste ohne die Brettorfer Faustballer und seine zahlreichen und stimmungsvollen Fans stattfinden. Hierfür gab es natürlich auch seine Gründe. Zum einen mussten wir auf zwei unserer Stammspieler verzichten. Vor allem unser etatmäßiger Angreifer Tobias Kläner (berufliche Gründe) wurde, wie zu erwarten, schmerzlich vermisst. Mit Timo Kläner (verletzungsbedingte Gründe) fehlte außerdem ein Spieler aus dem Abwehrblock. Zum anderen gab es einen Wechsel auf der Trainerposition. Unser langjähriger Coach Ralf Kreye hat uns zum Ende der letzten Hallensaison verlassen. Diese Position wurde dann durch Christian Kläner als Spielertrainer besetzt. Das letzte Mal, als die 1. Herren einen Spielertrainer installiert hatte, stieg die Mannschaft in die zweite Liga ab – die Vorzeichen standen somit auf Abstiegskampf. Und so kam es auch. Eine Saison mit Höhen und Tiefen und ganz viel Kampf. Am Ende standen wir mit 12:16 Punkten auf einem ordentlichen und auch leistungsgerechten 6. Tabellenplatz, mussten aber bis zum Schluss um den Verbleib in der Liga kämpfen.
In der Hallensaison stehen die Vorzeichen zum Glück ein bisschen besser. Mit Tobias und Timo Kläner können wir in der neuen Saison wieder auf unsere zwei erfahrene Bundesligaakteure zählen. Der restliche Kader bleibt, bis auf Angreifer Tim Pfeifer, der unsere 2. Mannschaft unterstützen wird, komplett erhalten. Das Ziel in dieser Saison ist ganz eindeutig! Wir wollen nochmals richtig angreifen. Der erste Platz in der Nordstaffel und somit das Erreichen der Deutschen Meisterschaften am 11. & 12.03.2017 in Rosenheim ist das gesteckte Ziel. Wir hoffen, uns durch eine gut organisierte Vorbereitung mit zwei Turnierteilnahmen den nötigen Feinschliff für die Saison zu holen.
Desweiteren hat Christian Kläner angekündigt, dass dies seine letzte Saison als Spieler bzw. als Trainer sein wird. Allein aus diesem Grund sind wir als Mannschaft umso mehr motiviert und gefordert, denn wir möchten unserem langjährigen Kapitän einen glänzenden Abschied bereiten.
Deshalb hoffen wir auch auf Eure Unterstützung. Also lasst uns gemeinsam unsere Sporthalle in einen Hexenkessel verwandeln, der in Faustballdeutschland seinesgleichen sucht. Wir werden auf jeden Fall alles daran setzen, euch wieder mit interessanten und erfolgreichen Spielen zu verwöhnen.