Die besten U10-Faustballerinnen in ganz Niedersachsen: Die weibliche U10 des TV Brettorf ist vom Landesfachausschuss Faustball im Niedersächsischen Turnerbund für ihre Erfolge im vergangenen Jahr ausgezeichnet worden. Sowohl in der Hallensaison 2023/24 als auch auf dem Feld 2024 sicherten sich die Schwarz-Weißen den Landesmeistertitel, den in dieser Altersklasse größtmöglichen Erfolg – und das mit zwei komplett unterschiedlichen Mannschaften.
Doris Schmertmann, Landesjugendwartin Faustball im NTB und Stellvertretende Landesfachwartin ehrte die beiden erfolgreichen Mannschaften für ihre Erfolge. „Ich bin schon ein echter Fan von euch“, gestand sie während der Ehrung im Rahmen des Faustball-Bundesligaspieltages der 1. Bundesliga der Frauen. In der Hallensaison hatte das Team um Jette Brinkmann, Emma Heinrich, Leonie Müller, Greta Ohlsen und Elin Weitkamp sowie ihre Trainerinnen Katrin Freese, Louisa Garms und Hannah Meyer den Titel gewonnen. Dabei blieb das Team die gesamte Meisterschaft ohne Satzverlust, gewann im Endspiel mit 11:7 und 11:9 gegen den TSV Bardowick und setzte sich in ihrem altersbedingt letzten Event in der U10 noch einmal die Krone auf.
Neben ihnen machte bei dieser Landesmeisterschaft noch ein zweites Team auf sich aufmerksam: Der TV Brettorf 2 – mit Sonderstartrecht ausgestattet – belegte einen furiosen dritten Platz und knüpften in der Feldsaison an diese Leistungen nahtlos an. Bereits in ihren zwölf Spielen in der Bezirksmeisterschaft blieb die Mannschaft ungeschlagen, eilte dann bei der Landesmeisterschaft von Sieg zu Sieg. Im Endspiel setzten sich Helen Abel, Anni Garms, Lotta Heinrich, Merle Höfel, Friedo Niedfeld, Lotta Niedfeld und Fine Weitkamp mit ihrem Trainerteam Frank Weitkamp, Lara Nordbrock und Nina Garms gegen den TSV Bardowick mit 11:5 und 13:11 durch. „Ihr habt tolle Erfolge gefeiert“, lobte Doris Schmertmann die beiden Teams in ihrer Laudatio: „Ich werde eure nächsten Schritte ganz sicher verfolgen und freue mich schon darauf, wenn ihr eure tollen faustballerischen Leistungen in der Zukunft zeigt!“