Faustball Hallensaison 2025/26 | News 06

12. Januar 2026

Zum Jahresauftakt war am vergangenen Wochenende ausschließlich die 1. Herren im Einsatz – und das sehr erfolgreich. Die Mannschaft von Trainer Klaus Tabke festigte mit zwei Siegen gegen den TK Hannover und VfK Berlin ihre Spitzenposition in der 1. Bundesliga Nord.

1. Herren

TK Hannover – TV Brettorf 1:5 (9:11, 11:8, 9:11, 8:11, 4:11, 8:11). Beim Aufsteiger tat sich der Tabellenführer zunächst schwer. „Wir sind zu Beginn nicht so in den Rhythmus gekommen, den wir vor der Weihnachtspause hatten“, sagte Trainer Klaus Tabke der Nordwest-Zeitung. Nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich wurde der vierte Durchgang zum Knackpunkt: Brettorf drehte einen 2:6-Rückstand, nachdem Tabke im Angriff umstellte. „Das war spielentscheidend“, sagte er der Wildeshauser Zeitung. In der Folge setzte sich der TVB dank seiner höheren Qualität verdient durch.

TV Brettorf – VfK 01 Berlin 5:0 (11:3, 11:6, 14:12, 14:12, 11:6). Im Heimspiel ließ Brettorf nichts anbrennen. Neben Johannes Jungclaussen startete Lorenz Neu im Angriff, in der Abwehr feierte der 15-jährige Mats Hinrichs sein Bundesliga-Debüt. „Das hat er gut gemacht“, sagte Tabke der Nordwest-Zeitung. Später kam mit Ole Behm (16) ein weiterer Youngster zum Einsatz. Trotz zweier Sätze in der Verlängerung blieb der Sieg ungefährdet. „Das war für uns ein richtig guter Spieltag“, bilanzierte Tabke gegenüber der Nordwest-Zeitung.

Vor dem abschließenden Heimspiel gegen den TSV Lola (Samstag, 24. Januar, 18 Uhr) ist Platz eins für den TV Brettorf nur noch rechnerisch in Gefahr. Damit dürfen die Schwarz-Weißen bereits vorsichtig für die DM-Playoffs planen – voraussichtlich als Nordmeister.

1. Damen

Nach einer verlängerten Winterpause steht für die 1. Damen am kommenden Wochenende ein Heimspieltag auf dem Programm. Am Sonntag, 18. Januar, treffen die TVB-Faustballerinnen in der Sporthalle am Bareler Weg ab 11 Uhr auf den TV Jahn Schneverdingen und MTV Wangersen.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com