100-Infos

Jubiläums-Info

Jubiläums-Info 27 (27. Mai 2014)
Das Jubiläumsjahr 2013 liegt jetzt schon eine Weile zurück, bleibt aber unvergessen. Dazu trägt auch der Jubiläumsfilm bei, den Sönke Spille aufgenommen und geschnitten hat. Der 50-minütige Film, der die Ereignisse und emotionalsten Momente rund um die 100-Jahr-Veranstaltungen noch einmal in Erinnerung ruft, ist jetzt als DVD erhältlich. Sie kann zum Preis von 10 Euro beim 2. Vorsitzenden Frank Kläner, Tel. 04432/1491, E-Mail: fue.klaener@t-online.de bestellt werden. Der Film eignet sich übrigens nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Verschenken.   

Jubiläums-Info 26 (5. Juni 2013)
Auch das Training und die Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen stehen beim TV Brettorf in diesem Jahr ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums: 100 Jahre - 100 Sportabzeichen, lautet das Motto. Trainiert und geprüft wird ab sofort immer mittwochs ab 18 Uhr auf dem Sportplatz. Die Leitung hat wie immer Dieter Stöterau (Tel. 04432/596). Übrigens: Auch die Sportabzeichen-Aktion wird 2013 100 Jahre alt!

Jubiläums-Info 25 (30. Mai 2013)
Der Norddeutsche Rundfunk überträgt live vom Brettorfer Sportplatz: Wer am Freitagabend, 31. Mai, zwischen 21.05 und 21.30 Uhr NDR1 einschaltet, hört eine Übertragung vom Vorabend des Faustball-Länderspiels. NDR-Moderator Jörg Schimmelpfennig spricht mit Nationaltrainer Olaf Neuenfeld, dem Brettorfer Nationalspieler Christian Kläner, dem Präsidenten der Deutschen Faustball-Liga, Ulrich Meiners, und dem TVB-Vorsitzenden Ralf Spille.

Jubiläums-Info 24 (12. Mai 2013)
Am Sonnabend, 1. Juni 2013, findet um 16.30 Uhr das Jubiläums-Foto des TV Brettorf statt. Hierzu sind alle Mitglieder eingeladen. Eine Anzugsordnung gibt es nicht, in den Vereinsfarben schwarz-weiß aufzulaufen wäre aber nicht schlecht. Aber auch das Jubi-T-Shirt kann vor Ort für 12€ noch erworben werden.

Jubiläums-Info 23 (12. Mai 2013)
Beim Länderspiel Deutschland-Schweiz, dem sportlichen Höhepunkt des Jubiläumsjahres, werden am Sonnabend, 1. Juni, zwei Brettorfer im Aufgebot von Bundestrainer Olaf Neuenfeld stehen. Das ist nun sicher, nachdem beim A-Kader-Lehrgang in Adelmannsfelden auch Schlagmann Tobias Kläner überzeugt hat. Er erhielt, wie fast alle Lehrgangsteilnehmer, eine weitere Nominierung für das Trainigslager vom 30. Mai bis 1. Juni in Brettorf. Mit der Teilnahme von Weltmeister und EM-Kapitän Christian Kläner war ohnehin gerechnet worden - obwohl er sich in Adelmannsfelden verletzt hat. Bis zum Länderspiel sollte er aber wieder fit sein.

Jubiläums-Info 22 (17. März 2013)
Das erste offizielle FaustballLänderspiel der Männer auf Brettorfer Boden findet am Sonnabend, 1. Juni, statt. Weltmeister Deutschland trifft auf Europameister Schweiz - ohne Zweifel der sportliche Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Turnvereins. Neben TVB-Kapitän Christian Kläner, der 2011 mit der deutschen Mannschaft den WM-Titel gewann, könnte dabei noch ein zweiter Brettorfer im Kader von Bundestrainer Olaf Neuenfeld stehen: Schlagmann Tobias Kläner hat eine Einladung zum nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft erhalten.   

Jubiläums-Info 21 (17. März 2013)
Die nächste Jubiläumsveranstaltung wirft ihre Schatten voraus: Am Sonnabend, 27. April, findet der offizielle Empfang des TVB für geladene Gäste im Haus der Vereine statt. Die Einladungen gehen in diesen Tagen raus. Als Ehrengast wird auch Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius dabei sein. Er überreicht dem Verein die Sportplakette des Bundespräsidenten. Auf dem Programm stehen u.a. verschiedene Grußworte und ein audiovisueller Rückblick auf die Vereinsgeschichte. 

Jubiläums-Info 20 (3. Februar 2013)
Die Vereinschronik "TV Brettorf 1913 - 2013" ist jetzt an verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich: Interessenten bekommen die Vereinsgeschichte zum Preis von 12 Euro (und die DVD "100 Jahre Turnverein Gut Heil Brettorf" für 3 Euro) bei Kfz Nordbrock, der Genossenschaft, im Café Hasselberg, in Georg Meyers Museumsladen, in der TVB-Geschäftstelle im Haus der Vereine sowie bei Helwig Röpken (Tel. 04432/491) und Frank Kläner (Tel. 04432/1491). In Neerstedt gibt es die Chronik im Rathaus und bei der Volksbank. Weitere Verkaufsstellen sind die Geschäftsstellen der Nordwest-Zeitung in Wildeshausen, Westerstraße 25, und in Ganderkesee, Mühlenstraße 1.

Jubiläums-Info 19 (30. Januar 2013)
Nach dem höchst gelungenen Auftakt zum Jubiläumsjahr mit der Generalversammlung in der Sporthalle richten sich die Blicke jetzt schon auf die nächsten Veranstaltungen zum 100. Geburtstag des TVB. Die Einladungen zum offiziellen Jubiläumsempfang am Sonnabend, 27. April, werden in Kürze versandt. Während dieser Empfang nur geladenen Gästen vorbehalten bleibt, richtet sich das Dorffrühstück am Sonntag, 28. April, wieder an alle Mitglieder und Freunde des Turnvereins sowie alle Dorfbewohner. Auf der Straße Neddenhüsen werden Tische und Bänke aufgestellt, der TV Brettorf sorgt für Brötchen und Eier - alles andere bringen die Gäste mit, ganz nach dem eigenen Frühstücks-Geschmack. Los geht's um 9.30 Uhr mit einer kurzen Andacht am  Punzelborg-Teich, und danach setzen sich alle zu Tisch.

Jubiläums-Info 18 (18. Januar 2013)
Die Chronik ist da: Pünktlich zur Generalversammlung ist das Buch über 100 Jahre TV Brettorf angeliefert worden und fand auch sogleich viele Abnehmer. Auf 336 Seiten wird die Entwicklung des Vereins von den kleinsten Anfängen bis zur deutschlandweit respektierten Faustball-Hochburg beschrieben, dazu zeigen Hunderte Bilder die Menschen, die in diesen 100 Jahren für den TVB im Einsatz waren und Verantwortung trugen. Ein umfangreicher Statistikteil informiert über alle Deutschen Meisterschaften und die jeweiligen Spieler. Die Chronik ist zum Preis von 12 Euro erhältlich beim 2. Vorsitzenden Frank Kläner.

Jubiläums-Info 17 (22. November 2012)
In Kürze werden die Einladungen zur Generalversammlung am Freitag, 18. Januar, versandt. Sie findet wegen des besonderen Anlasses in der Sporthalle statt und beginnt schon um 18.30 Uhr. Nach der Begrüßung gibt es zunächst ein Abendessen für alle. Neben den üblichen Regularien stehen besondere Jubiläums-Aktionen auf dem Programm. Zu Gast sind die Dötlinger Quasselstrippe Dette Zingler und die Wackeltenöre aus Wüsting. Den Abschluss bildet ein audiovisueller Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte.

Jubiläums-Info 16 (22. November 2012)
Zum TVB-Jubiläum ist wieder einmal ein Mitglieder-Massenfoto geplant. Alle knapp 700 Mitglieder werden sich sicher nicht dem Fotografen stellen, aber möglichst viele sollten schon kommen. Als Termin ist Sonnabend, 1. Juli, vorgesehen, wenn wegen des Länderspiels gegen die Schweiz ohnehin sehr viele Mitglieder auf der Sportanlage anwesend sein werden.

Jubiläums-Info 15 (23. Oktober 2012)
Der Bundespräsident kommt nicht. Joachim Gauck hat abgesagt für die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsbestehen. TVB-Vorsitzender Ralf Spille und Bürgermeister Heino Pauka hatten eine Einladung ans Staatsoberhaupt geschickt. Nun kam die Antwort aus dem Bundespräsidialamt: Wegen der Fülle an Post, die er täglich bekommt, könne Gauck nicht persönlich antworten, hieß es, und wegen der Vielzahl der Sportvereine im Lande könne er auch nicht zu deren Jubiläumsfeiern kommen. "Mit großer Symathie" nehme der Bundestagspräsident aber das 100-jährige Bestehen des Turnvereins Brettorf zur Kenntnis, und er wünsche gutes Gelingen bei den Feierlichkeiten und weiterhin sportliche Erfolge. Na, das ist doch mal eine nette Absage.

Jubiläums-Info 14 (17. Oktober 2012)
Die Arbeiten an der Vereinschronik zum 100-jährigen Bestehen sind weit fortgeschritten. Mittlerweile zeichnet sich ein Umfang von mehr als 300 Seiten ab. Da die Chronik aber gerade in der Schlussphase mehr Zeit und Aufwand erfordert als zunächst zu erwarten war, ist eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr nicht mehr zu schaffen. Das Werk mit vielen Texten und Bildern soll nun rechtzeitig zur Generalversammlung am 18. Januar fertiggestellt und dann auch erstmals angeboten werden.

Jubiläums-Info 13 (17. Oktober 2012)
Für das Faustball-Länderspiel Deutschland-Schweiz steht jetzt der genaue Termin fest: Am Sonnabend, 1. Juni, um 18 Uhr wird das Duell des Weltmeisters gegen den Europameister angepfiffen. Zuvor findet am Nachmittag ein Jugend-Training für sechs- bis 14-Jährige Nachwuchs-Faustballer mit Spielern der deutschen Nationalmannschaft statt.

Jubiläums-Info 12 (17. Oktober 2012)
Mitglieder und Freunde des TV Brettorf können auf den 100-jährigen Jubilar bereits gebührend anstoßen: Denn schon jetzt sind kleine Geschenkartikel und Andenken zum Vereins-Jubiläum erhältlich. So gibt es Kaffeetassen mit dem Jubi-Logo, ebenso entsprechende Flaschenöffner. Demnächst kommen auch Jubiläums-Textilien auf den Markt: T-Shirts, Sweat-Shirts und Badelaken sind in Vorbereitung. Ansprechpartner ist der 2. Vorsitzende Frank Kläner (04432/1491).

Jubiläums-Info 11 (6. Oktober 2012)
Für das Haupt-Jubiläumswochenende vom 30. August bis 1. September ist eine Vereinbarung mit dem Festwirt so gut wie perfekt. Zwei große Feten sind geplant: die "Schwarz-Weiße Nacht" am Freitagabend und die "Black&White-Party" am Sonnabend. Zudem gibt es am Sonnabend ein Sport- und Unterhaltungsprogramm auf dem Sportplatz und am Sonntag einen bunten Nachmittag mit weiteren Showelementen in der Sporthalle.

Jubiläums-Info 10 (6. Oktober 2012)
Keine drei Monate mehr, dann beginnt das Jubiläumsjahr des TV Brettorf. Erste Jubi-Veranstaltung ist die Generalversammlung, die am Freitag, 18. Januar, in der Brettorfer Sporthalle stattfindet. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Los geht's mit einer gemeinsamen Stärkung: Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat werden aufgetischt. Die üblichen Regularien - Berichte und Wahlen - sollen schnell über die Bühne gehen, dazu gibt es ein besonders Programm: Die Gründungsversammlung vor 100 Jahren wird als plattdeutsches Theaterstück nachgespielt, die Dötlinger Quasselstrippe "Elise Plietsch" hat allerhand zu erzählen, und die "Wackeltenöre" aus Wüsting bieten ein im wahrsten Sinne schräges Vergnügen. Schließlich wird noch ein audiovisueller Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte geboten. Für Geselligkeit und Gespräche bei anregenden Getränken bleibt sicher auch noch genügend Zeit.

Jubiläums-Info 9 (25. Juni 2012)
Etwa 300 Meter lang wird die Reihe der Tische sein, die zum Dorffrühstück am Sonntag, 28. April, aufgestellt werden. Brötchen wird die Bäckerei Meyer (Wildeshausen) zur Verfügung stellen, Eier satt spendiert der Hof Schütte.

Jubiläums-Info 8 (25. Juni 2012)
Der Jubiläums-Ausschuss hat am 19. Juni erneut getagt und das Programm weiter verfeinert. Bei der Auftakt-Veranstaltung, der Generalversammlung am 18. Januar, bekommt der Turnverein Unterstützung vom Ganderkeseer Fasching: Dessen Bühne, die sonst bei den Büttenabenden zum Einsatz kommt, wird in der Brettorfer Sporthalle für die besonderen Programmpunkte des Abends aufgebaut. Die Bereitstellung erfolgt kostenlos - Danke dafür nach Ganderkesee. Die Volksbank Wildeshauser Geest wird die Veranstaltung als Sponsor unterstützen. 

Jubiläums-Info 7 (18. Mai 2012)
Wenn der Turnverein Brettorf seinen 100. Geburtstag begeht, feiert der Turnkreis Oldenburg-Land mit: Nach der derzeitigen Planung wird der Radwandertag, den der Turnkreis alljährlich ausrichtet, im Jahr 2013 in Brettorf stattfinden. Termin ist der 1. September - im Rahmen des Jubiläums-Wochenendes wird am Vormittag die Radwanderung gestartet.

Jubiläums-Info 6 (16. Mai 2012)
Ein Logo und ein Motto zum Vereinsjubiläum liegen mittlerweile vor. Das Logo ist dem Vereinswappen angelehnt und ist demnächst als Aufkleber erhältlich. Außerdem wird es die Jubiläumsfahne zieren, zusammen mit dem Schriftzug "von 0 auf 100".

Jubiläums-Info 5 (16. Mai 2012)
Der Jubiläums-Ausschuss tagt weiterhin monatlich und zurrt die einzelnen Veranstaltungen zum "Hundertjährigen" von Mal zu Mal fester. So gut wie sicher ist mittlerweile auch die Zusage der Schweizer Faustball-Nationalmannschaft. Sie wird am ersten Juni-Wochenende nach Brettorf kommen und ein Länderspiel gegen das deutsche Team bestreiten, das in Brettorf zeitgleich ein Trainingslager absolviert. In dem Rahmen soll außerdem ein internationales Turnier veranstaltet und Jugendlichen ein Training mit den Nationalspielern ermöglicht werden.

Jubiläums-Info 4 (5. Januar 2012)
Inzwischen ist auch der Termin für die erste große Jubiläums-Veranstaltung im Frühjahr 2013 festgelegt worden. Der Empfang für geladene Gäste findet am Sonnabend, 27. April 2013, statt. Am Sonntag, 28. April, sind dann alle Brettorfer und weitere Freunde des Vereins zum großen Dorffrühstück auf der Straße  Neddenhüsen eingeladen.

Jubiläums-Info 3 (5. Januar 2012)
Zum 100. Geburtstag bekommt der TV Brettorf auch Besuch von der Faustball-Nationalmannschaft. Der Kader von Bundestrainer Olaf Neuenfeld wird vom 29. Mai bis 2. Juni 2013 ein Trainingslager in Brettorf absolvieren. Möglicherweise findet in diesem Rahmen auch ein Länderspiel gegen die Schweiz statt.

Jubiläums-Info 2 (9. November 2011)
Mittlerweile hat der Jubiläums-Ausschuss zum dritten Mal getagt und das Programm für 2013 in groben Zügen festgezurrt. Der Startschuss ins Jubiläums-Jahr soll auf der Generalversammlung am 18. Januar 2013 fallen. Diese wird wegen des besonderen Anlasses in der Sporthalle stattfinden und neben den üblichen Regularien und Berichten noch ein paar Überraschungen bieten. Das Haupt-Festwochenende ist für den 30. und 31. August sowie 1. September vorgesehen. Außerdem wird es im Frühjahr einen offiziellen Jubiläums-Empfang mit geladenen Gästen und ein Straßenfrühstück für das ganze Dorf geben.   

Jubiläums-Info 1 (8. Juni 2011)
Der Startschuss für das große Jubiläum "100 Jahre TV Brettorf" ist gefallen: Am 6. Juni 2011 traf sich der Jubi-Arbeitskreis erstmals und sammelte Ideen für die Gestaltung des Jubiläumsjahrs 2013. Zudem bildete sich ein zweiter Arbeitskreis, der sich um die Vereinschronik kümmern wird.
Erste grundsätzliche Beschlüsse wurden gefasst: Es soll ein Jubiläums-Wochenende mit großem Sport- und Unterhaltungsprogramm geben. Daneben werden aber weitere besondere Veranstaltugnen über das Jahr verstreut, und viele der ohnehin stattfindenden Termine werden jubimäßig "aufgewertet".
Die Mitglieder sollen selbst möglichst viel miterleben können von den Feierlichkeiten. Hilfstätigkeiten wie etwa Thekendienste sollen deshalb extern vergeben werden.
Das TVB-Jubiläum soll eine Feier für das ganze Dorf werden.
Im August findet die nächste Versammlung des Arbeitskreises statt.

Vorsitzende

1. Vorsitzender
Helmut Koletzek
Tel. 04432-1520

1. stv. Vorsitzender
Frank Kläner
Tel. 04432-1491

2. stv. Vorsitzende
Karin Poppen
Tel. 04432-1429

Leiter Finanzen
Gerald Hellmers
Tel. 04432-918124

Schriftführerin
Stephanie Rykena
Tel. 04432-9889333

Jugendkoordinatorin
Laura Koletzek
Tel. 0174-9109661

1. Leiter Medien
Ulrich Suttka
Tel. 04431-73007


Kontakt

    Lösung: + 88 = 89

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.

    WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com