Kontaktgruppe

Sportfest ohne Limits 2023

Die Kontaktgruppe für behinderte und nichtbehinderte Menschen im TV Brettorf wird auch im Jahr 2023 ihr Sportfest ohne Limits als Abteilung des TV Gut Heil Brettorf ausrichten.

Als Teilnehmer angesprochen sind in erster Linie Menschen aus Werkstätten f.b.M. und Wohngruppen oder –heimen; aber auch aus den lokalen Schulen und Kindertagesstätten und Menschen, die ohne Leistungsdruck Freude an Spiel und Sport haben möchten.

Angeboten werden 10 – 12 Stationen mit (lustigen) Geschicklichkeitsspielen und auch Disziplinen aus der Leichtathletik.

Verlierer kann es nicht geben.

Das Sportfest ist inklusiv angelegt. Jede/ jeder kann teilnehmen, unabhängig von der Beeinträchtigung.

Die Ausschreibung und die Einladungen erfolgen per E-Mail vor den Sommerferien, stehen aber auch per Download zu Verfügung auf der Homepage des TV Gut Heil Brettorf.

Jede Anmeldung wird bestätigt.

Nach den Jahren der Pandemie war uns 2022 ein Kaltstart mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gelungen.

Also laden wir nun für den 01.09.2023 wieder ein!
Von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr soll das Sportfest auf der Sportanlage des TV Gut Heil Brettorf stattfinden.

Julia und Ufke Janssen
für die Kontaktgruppe

 


PS:

Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen,
Das „Sportfest ohne Limits“ ist seit über 30 Jahren fester Bestandteil im Kalender vieler Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Und, was noch mehr zählt, ein wichtiger Tag im Leben dieser Menschen.

Durchschnittlich 100 Anmeldungen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen eine deutliche Sprache.

Viele davon sind darauf angewiesen, dass ihre Kontaktbetreuerinnen und -betreuer, ihre Wohnheimmitarbeiterinnen und -mitarbeiter oder ihre Werkstattleiterinnen und -leiter

  1. die Informationen weitergeben und
  2. helfen, die Anfahrt und die Betreuung auf dem Sportplatz zu managen

Das ruhig gelegene Gelände der Sportanlage in Brettorf, Gemeinde Dötlingen bietet beste Voraussetzungen für einen ungestörten, schönen Tag.

Einen schönen Tag mit Sport und Bewegung, aber ohne Leistungsdruck.

Mit Kuchen und Getränken und Gesprächen und Freude.

Wir bitten um Weiterleitung an die Mitarbeiterinnen und -arbeiter vor Ort.


Hier anmelden

Einladung Sportfest ohne Limits

Meldebogen

Anmeldungen werden bitte an janssentvb@online.de gesendet.


Gelebte Inklusion

Die Kontaktgruppe für Behinderte und Nichtbehinderte in der Gemeinde Dötlingen ist im Jahr 1981 entstanden. Damals hatten die Vereinten Nationen das  „Jahr der Behinderten“ ausgerufen. In der Gemeinde  etablierte sich die Gruppe sehr gut  - und  früh  wurde ein enger Kontakt zum TV Brettorf geknüpft.  Das lag nicht zuletzt an Inge Ellinghusen, langjährige Frauenwartin des TV Brettorf, die sich auch in der Kontaktgruppe stark engagierte.

1985 gab es das erste Behindertensportfest auf dem  Brettorfer Sportplatz. Es  hat sich als eine feste Einrichtung etabliert,  an der alljährlich bis zu 200  Menschen  aus dem Landkreis Oldenburg und umzu mit großer Freude  teilnehmen. Gemäß dem Motto „Mach mit - bleib fit“ können alle mitmachen. Alle Disziplinen stehen unter dem Anspruch, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herausfordernden Sport und unterhaltsame Spiele anzubieten.

2015 schloss sich die Kontaktgruppe offiziell als Abteilung dem TV Brettorf an. 2016 wurde das Sportfest erstmals an einem Freitagvormittag angeboten - unter dem neuen  Namen  „Sportfest ohne Limit“.  Der neue Wochentag  kam gut an.

Im Bereich der Inklusion hat der TV Brettorf  im Jahr 2016 neue Wege beschritten. Er schloss mit den Pro Werkstätten der  Diakonischen Werke Himmelsthür in Wildeshausen einen Kooperationsvertrag über gemeinsame sportliche  Aktivitäten in Brettorf.

Ansprechpartner

Kontaktgruppe für
Behinderte u. Nichtbehinderte
im TV Brettorf

Julia und Ufke Janssen
Tel. 04433 - 918144


Sporfest ohne Limits 2023

- Einladung
- Meldebogen

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com