TVB-Faustballerinnen hoffen auf WM-Teilnahmen 2021

20. Oktober 2020

Drei Brettorfer Faustballerinnen haben auch zum Start ins Jahr 2021 Chancen, im kommenden Jahr Deutschland bei einer Weltmeisterschaft zu vertreten. Abwehrspielerin Ida Hollmann wurde im Anschluss an einen Lehrgang in Calw für den erweiterten 14-köpfigen Kader der Frauennationalmannschaft nominiert, Christin Hirsch und Merle Meves gelang es in der weiblichen U18, sich bei den Bundestrainern für die nächste Runde im Auswahlverfahren zu empfehlen.

Kader Frauen

Mit schwierigen herbstlichen Bedingungen hatte der Frauenkader in Calw zu kämpfen. Den 16 Spielerinnen wurde bei tiefem Boden, Kälte, Wind und Regen dabei eine Menge abverlangt. Fünf Trainingseinheiten standen für Ida Hollmann und Co. auf dem Programm, darunter sehr viele Spielformen. „Wie wir schon beim Lehrgang in Schneverdingen sehen konnten, haben wir eine enorme Leistungsdichte im Kader“, berichtete Bundestrainerin Silke Eber auf der Internetseite der Deutschen Faustball-Liga. „Wir haben Spielerinnen aus den Jahrgängen 2000 und 2001, die sich mittlerweile schon sehr gut in den A-Kader integriert haben“, sagte sie. Nicht überraschend also, dass neben Ida Hollmann noch vier weitere Spielerinnen aus diesen Jahrgängen den Sprung in den erweiterten WM-Kader geschafft haben.

Der nächste Lehrgang ist für den April geplant. Dann soll auch feststehen, ob die Frauen-Weltmeisterschaft 2021 stattfinden kann. Aktuell ist die Austragung beim TSV Jona Mitte Juli in der Schweiz geplant – vielleicht ja auch mit Brettorfs Abwehrspielerin Ida Hollmann.

Kader weibliche U18

Ebenfalls WM-Hoffnungen dürfen sich die beiden Brettorfer Nachwuchstalente Christin Hirsch und Merle Meves machen. Auch sie waren Anfang Oktober gefordert. Beim Lehrgang in Düdenbüttel probte das Bundestrainer-Trio im Heike Hafer, Hartmut Maus und Katrin Gewinner mit dem Perspektivkader den in Duellen mit den Bundesligisten TSV Essel und SV Düdenbüttel den WM-Ernstfall. Die Weltmeisterschaft, die eigentlich in diesem Jahr geplant war, soll nun 2021 in Grieskirchen (Österreich) stattfinden.

18 Spielerinnen – darunter auch Christin Hirsch und Merle Meves – schafften den Sprung zum nächsten Lehrgang, der im Rahmen des TKH-Turniers Ende April geplant ist.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com