Das war die Faustball-Feldsaison 2023

26. September 2023

Ein Deutscher Meistertitel, zwei Silber- und eine Bronzemedaille, dazu drei weitere DM-Teilnahmen, Top-Platzierungen bei Landesmeisterschaften, zwei Vize-Europameister und ein großer Anteil für die Durchführung des Bundesliga-Spielbetriebs: Die Feldsaison 2023 kann für die Faustballerinnen und Faustballer des TV Brettorf hatte viele Höhepunkte. So viel steht nach den vergangenen Monaten auf jeden Fall fest: Es waren erfolgreiche Wochen und Monate. Ein Rückblick.

1. Damen

Es war ein Auf und Ab – das am Ende doch noch ein versöhnliches Ende fand: Mit Klaus Tabke als neuem Coach in die Saison gestartet, erlebten die Brettorfer Frauen ein Wechselbad der Gefühle. Trotz vieler guter Leistungen standen schlussendlich nur vier Siege aus 16 Spiele zu Buche – zu wenig, um sportlich den Klassenerhalt zu schaffen. Da aber zwei Vereine aus der 2. Bundesliga Nord auf die Aufstiegsspiele verzichteten und dies auch die 2. und 3. Damen des TVB – die auf einem sehr guten vierten und fünften Tabellenplatz ins Ziel kamen – durfte Brettorf zu den Relegationsspielen antreten. Hier lieferte das Tabke-Team ab, feierte drei 3:0-Siege und schaffte mit etwas Verspätung doch noch den Ligaverbleibt.

1. Herren

 

Erfolgreicher verlief die Saison für Tabke als Coach des Brettorfer Männerteams. Am Ende waren es Niederlagen gegen die Berliner Turnerschaft im ersten und den TSV Hagen 1860 im letzten Spiel der Bundesligasaison. Dazwischen hatte der TVB acht Siege in Folge geholt und sich – nach zwei zweiten Plätzen zuletzt – erstmals seit 2011 die Nordmeisterschaft gesichert. Bei der DM in Unterhaugstett setzte es für die Truppe von Tabke und seinem neuen Co-Trainer Tim Lemke im Halbfinale dann eine etwas unnötige Niederlage gegen den TV Käfertal (11:9, 9:11, 8:11, 9:11). Doch im Bronze-Match gegen Hagen kehrten die Schwarz-Weißen zur alten Stärke zurück (11:8, 11:9, 11:7).

Weibliche U14

Überhaupt: Unterhaugstett entpuppte sich in dieser Saison wieder einmal als gutes Pflaster für den TVB. Eineinhalb Monate nach den Männern trat auch die weibliche U14 beim TVU zur Deutschen Meisterschaft an – und wiederholte mit dem Deutschen Meistertitel den Triumph an gleicher Stelle zwei Jahre zuvor in der U12. Dabei hatten die TVB-Mädchen zu Beginn der Meisterschaft in Baden-Württemberg leichte Startprobleme, verloren gegen den MTV Wangersen den ersten Satz (7:11). Dieser Rückstand sollte dann aber als ein Weckruf für den weiteren Turnierverlauf entpuppen. In der Folge agierte das Team von Esther Ahrens und Alicia Poppe deutlich konzentrierter, drehten nicht nur die Partie gegen Wangersen (11:7, 11:7), sondern gewannen auch die weiteren Gruppenspiele gegen TV Bretten (11:5, 11:5), ESV Schwerin (11:7, 11:9) und SC DHfK Leipzig (11:6, 11:8) souverän. Zu Beginn des zweiten Turniertags starteten die TVB-Mädchen im Halbfinale gegen DM-Gastgeber TV Unterhaugstett erneut nervös (13:15). Doch wiederum gelang es dem Team, sich aus dem kurzen Leistungstief zu befreien und das Blatt zu wenden (11:2, 11:7). Im Finale gegen den TSV Karlsdorf entwickelte sich ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe – bei dem sich die TVB-Faustballerinenn einen hauchdünnen 2:0-Erfolg (12:10, 14:12) sicherten und damit den 46. DM-Titel der Brettorfer Vereinsgeschichte perfekt machten.

Männliche U16

Als kleine Überraschung kann man sicherlich die Silbermedaille der männlichen U16 verbuchen. Schließlich war das Team von Tobias Kläner und Tom Hartung mit dem Ziel „Viertelfinale“ in die Titelkämpfe gestartet, meisterte die Vorrunde mit drei Siegen souverän. In der Hauptrunde besiegte der TVB zunächst den TV Dörnberg (11:7, 11:7), dann den MTV Wangersen (11:8, 15:13). Das beste Spiel der Meisterschaft lieferte der TVB-Nachwuchs im Halbfinale beim 2:1-Erfolg gegen den TSV Kleinvillars ab (5:11, 11:6, 11:8) und knüpften daran auch im Endspiel gegen den TV Unterhaugstett an. Satz eins wurde mit 11:6 gewonnen, doch dann schlichen sich vermehrt Fehler ein, ehe man im Entscheidungssatz einen 5:2-Vorsprung noch aus der Hand gab (5:11, 8:11) – Silber wurde dennoch kräftig gefeiert.

Männliche U12

Das machte auch die männliche U12 zwei Tage später im thüringischen Veilsdorf. Schon in der Vorrunde liefen die Brettorfer zu großer Form auf, gaben bei ihren fünf Siegen gegen TV Waibstadt (11:3, 11:5), TSV LoLa (11:3, 11:3), Bayer Leverkusen (11:7, 11:6), NLV Vaihingen (11:8, 11:5) und SC DHfK Leipzig (11:6, 10:12, 11:2) lediglich einen Satz ab. Damit schaffte der TVB als Gruppensieger den direkten Einzug ins Viertelfinale, wo es im Derby gegen den Ahlhorner SV einen klaren 2:0 (11:5, 11:7)-Erfolg ehe man die Siegesserie auch in einem spannenden Halbfinale gegen den TV Waldrennach fortsetzte (14:15, 11:6, 12:10) – zwei abgewehrter Matchbälle inklusive. Im Finale wartete schließlich der Turniermitfavorit TV Stammheim, der den Siegeszug des TVB mit einem klaren 2:0 (11:5, 11:9) stoppte. Nach zwei vierten Plätzen bei den vergangenen beiden Meisterschaften war der Medaillengewinn ein toller Erfolg für den TVB-Nachwuchs.

Männliche U18

Ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ die männliche U18 in Waibstadt – auch wenn am Ende der undankbare vierte Platz zu Buche stand. Das Team hatte dabei kaum Gelegenheit, sich über die Saison einzuspielen. Nach einem knappen zweiten Platz in der Vorrundengruppe lieferten die Schwarz-Weißen im Viertelfinale gegen den TuS Empelde eine starke Leistung ab und revanchierten sich für die Niederlage der Norddeutschen Meisterschaft (10:12, 12:10, 11:9). Im Halbfinale setzte es dann eine knappe Pleite gegen den TV Stammheim (6:11, 11:9, 7:11). Ausgerechnet im Bronzespiel gegen Gastgeber TV Waibstadt zeigten die TVB-Faustballer dann ihre schwächste Leistung am Wochenende und musste sich deutlich 0:2 (6:11, 4:11) geschlagen geben.

Weibliche U16

Auch bei der weiblichen U16 fehlte bei der DM in Schneverdingen nicht viel zu einem Medaillengewinn. Nach drei Siegen gegen ESV Dresden (11:1, 11:8), TV Neugablonz (11:7, 11:4) und TSV Dennach (11:6, 11:9) sowie einer knappen Niederlage gegen MTV Wangersen (8:11, 11:7, 13:15) zog Brettorf als Gruppenzweiter das Achtelfinale. Dort setzten sich die Brettorferinnen gegen die TS Thiersheim durch (11:5, 11:6). Den Einzug ins Halbfinale verpasste das Team aber gegen den TSV Essel trotz Satzführung (11:6, 8:11, 9:11). In der Platzierungsrunde gelangen dem TVB zwei Siege gegen Wangersen (11:6, 11:8) und Kellinghusen (11:6, 13:11), so dass man die DM auf dem fünften Rang abschloss.

Weibliche U12

Es war eine makellose Bilanz, die die U12-Faustballerinnen des TVB bei ihrer DM in Diepenau am Vorrundentag hingelegt hatten: Mit drei Siegen gegen SV Düdenbüttel (11:3, 11:6), SV Energie Görlitz (11:9, 11:3) und TSV Karlsdorf (11:9, 13:11) blieb das Team ohne einzigen Satzverlust. Und auch im Achtelfinale ging es so erfolgreich weiter – mit einem Sieg gegen den TV Stammheim (11:4, 11:9). Im Viertelfinale erwischte dann Gegner TV Segnitz das wohl beste Spiel des gesamten Wochenendes, überraschte damit auch ein wenig die TVB-Schülerinnen, die sich mit 8:11 und 5:11 geschlagen geben mussten und sich so aus dem Medaillenrennen verabschiedeten. Nach einer weiteren Niederlage gegen den TSV Grafenau (9:11, 11:2, 5:11) gelang der Truppe am Ende der Platzierungsrunde mit einem Sieg gegen die SG Bademeusel (11:9, 11:5) mit dem siebten Platz ein tolles Ergebnis. Mit Sarah Freese wurde dazu eine Brettorfer Spielerin als wertvollste Abwehrspielerin der DM ausgezeichnet.

Weibliche + Männliche U10

Schließlich bestand das Team der U12-DM fast ausnahmslos aus Spielerinnen, die kurz zuvor den Landesmeistertitel in der U10 gewonnen hatte. Nach Siegen gegen Abbenseth, Borgfeld und Diepenau in der Vorrunde gewann Brettorf auch das Halbfinale gegen den TSV Bardowick (11:5, 12:10). Im Endspiel gegen Gastgeber Ahlhorn behielten die Schwarz-Weißen dann ebenfalls die Oberhand (11:5, 11:4) und gewannen so souverän den Titel. Die männliche U10 musste sich im Spiel um Platz drei gegen den MTSV Selsingen geschlagen geben (4:11, 4:11) und schloss die Landesmeisterschaft so auf Platz vier ab.

Nationalspieler

 

Nicht nur national, auch international war der TVB im Sommer vertreten. Bei der U18-Europameisterschaft in Münchwilen (Schweiz) gaben mit Jette Weber und Elias Borchers gleich zwei Brettorfer Akteure ihr Debüt im Nationaldress. In den beiden spannenden Endspielen gegen Österreich mussten dann sowohl die männliche als auch die weibliche U18 aus Deutschland knapp geschlagen geben – Weber und Borchers sind somit Vize-Europameister, genauso wie Tim Lemke, der als Co-Trainer der männlichen U18 fungierte.

Schiedsrichter

Und dann wäre da noch ein Bereich rund um den Faustball des TV Brettorf, der sonst nicht allzu oft im Fokus steht, ohne den es aber keinen Bundesliga-Spielbetrieb geben könnte – und in dem der TVB deutschlandweit einsame Spitze ist: die Schiedsrichter. Mit Uwe Kläner, Ulrich Suttka, Ralf Kreye, Kim Trautmann und Sönke Spille leiteten fünf TVB-Unparteiische insgesamt 17 Bundesliga-Spieltage, der deutsche Spitzenwert in dieser Saison (2. Platz TSV Gärtringen mit 13 Einsätzen, 3. Platz NLV Vaihingen mit 7).

NTB-Auswahlen

Auch wenn die TVB-Teams den Blick nun auf die Halle werfen, ganz vorbei ist die Feldsaison noch nicht. An den nächsten Wochenenden stehen noch der Deutschlandpokal und der Jugendeuropapokal für die Auswahlteams des Niedersächsischen Turnerbundes sowie das Niedersachsenschild für die Auswahlen des Bezirkes Weser-Ems auf dem Programm. Traditionell sind auch hier wieder einige Brettorferinnen und Brettorfer auf und neben dem Spielfeld involviert.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com