Deutsche Faustball-Festspiele mit Brettorfer Beteiligung in Grieskirchen

4. August 2021

Es waren Faustball-Festtage, die in der vergangenen Woche in Grieskirchen stattfanden. Gleich vier Titel wurden auf der Sportanlage in Österreich vergeben – die allesamt an Deutschland gingen. Großen Anteil daran hatten auch fünf Brettorfer Faustballer und eine Brettorfer Faustballerin.

Weltmeisterschaft Frauen

Zum ersten Mal bei einer Frauen-WM und direkt den Titel gewonnen: Nach ihren beiden WM-Erfolgen in der weiblichen U18 (2016 in Nürnberg, 2018 in den USA) setzte TVB-Abwehrspielerin Ida Hollmann ihre eindrucksvolle Karriere fort. Bundestrainerin Silke Eber hatte sie zum ersten Mal ins Aufgebot der deutschen Frauen berufen. Hier zeigte die Brettorferin, die gleich zum Auftakt gegen Chile und auch gegen die Schweiz in der Vorrunde zum Einsatz kam, ihr Können. In den Finalspielen jubelte sie dann von der Seitenlinie. Und Grund zum Jubeln gab es genug: Schließlich erreichte das deutsche Team zum sechsten Mal in Folge ein WM-Finale, mit dem überraschend klaren 3:0 gegen Österreich (11:4, 11:3, 11:7) war der vierte Titel hintereinander perfekt. Es war gleichzeitig der 47. Länderspielsieg der deutschen Frauen in Folge. Im Halbfinale hatte Deutschland das Team aus Chile ebenfalls im drei Sätzen bezwungen (11:3, 11:8, 11:5).

Europameisterschaft U21

Auch bei den U21-Junioren war Deutschland nicht zu schlagen – und verteidigte damit den Titel aus 2019. Mit den beiden Vorrundensiegen gegen die Schweiz (11:4, 11:4, 11:8) sowie gegen Gastgeber Österreich (11:5, 11:7, 9:11, 11:13, 11:6) hatte Deutschland um das Brettorfer Quartett Vincent Neu, Hauke Rykena, Hauke Spille und Tom Hartung auf direktem Weg das Endspiel erreicht. Dort ging es am Samstag erneut gegen Österreich. Die beiden Teams lieferten sich wie schon am Vortag einen hochklassigen und emotionalen Schlagabtausch. Gerade die vier Brettorfer trugen am Ende maßgeblich dazu bei, dass Deutschland sich auch in diesem Duell behauptete (11:6, 12:10, 11:9).

Weltmeisterschaft U18

Und auch neben dem Feld machte der TVB in Grieskirchen eine gute Figur. Nachdem zuvor bereits die weibliche U18 den WM-Titel gewonnen hatte, legte die männliche U18 kurz darauf nach. Zwar geriet der Sieg gegen Österreich, nach einer 2:0-Führung noch ins Wanken (2:2), im Entscheidungssatz setzte sich aber das deutsche Team – mit Co-Trainer Tim Lemke an der Seitenlinie – durch und holte den Titel zurück nach Deutschland. Für Lemke, der seinen Trainerposten 2016 gemeinsam mit Kolja Meyer (Vaihingen/Enz) übernommen hat, war es der erste WM-Titel als Coach. 2006 in Chile war er bereits U18-Weltmeister als Spieler geworden.

Länderspiel U21

Erstmals überhaupt wurde in Grieskirchen dann noch ein Testländerspiel der deutschen weiblichen U21 ausgetragen. Gegen ein Future-Team aus Österreich setzte sich Deutschland, mit Defensivspielerin Jule Weber im Aufgebot, mit 3:2 durch. Auch diese Premiere ging somit mit Brettorfer Beteiligung über die Bühne.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com