DM-Ausschuss feilt akribisch am Konzept

30. Juli 2017

Noch genau sechs Wochen, dann wird aus der Theorie der Praxistest. Am Samstag, 9. September, beginnen am Morgen die Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball der weiblichen und männlichen U 18 auf dem Sportplatz in Brettorf. Zwei Tage lang ist der Turnverein Brettorf der Gastgeber für insgesamt 20 Teams aus der ganzen Republik. Dafür macht er aus dem Sportplatz am Bareler Weg eine Meisterarena mit zusätzlicher Tribüne, großem Rahmenprogramm und der öffentlichen DM-Fete am Samstag für das ganze Dorf.

Damit am 9. und 10. September bei den ganztägigen Titelkämpfen möglichst alles wie am Schnürchen klappt, hat sich der TV Brettorf früh an die Arbeit gemacht. Schon im Sommer vergangenen Jahres waren die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Frank Kläner sowie Karin Poppen unterwegs und suchten nach Mitstreitern im DM-Ausschuss. Rasch hatten sie für alle Aufgaben Vereinsmitglieder gefunden, die sich engagieren wollten.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Seitdem wird getagt, protokolliert, vorbereitet und am Programm gefeilt. Mindestens einmal im Monat kommt die Runde im Sitzungsraum des TVB im Haus der Vereine zusammen und bespricht das weitere Vorgehen. Auch wenn es für die Faustball-Hochburg in der Gemeinde Dötlingen inzwischen die siebte Ausrichtung einer DM ist: Im Verein wird diese Gastgeberrolle stets als besonderes Ereignis angesehen, wie Frank Kläner berichtet. Daher macht sich der TVB bei dieser Aufgabe auch eher rar: Die letzte DM liegt bereits sieben Jahre zurück. Grundlage der Planung ist ein umfangreiches Organisationspapier, das zudem regelmäßig ergänzt wird. Erklärte Ziele des DM-Ausschusses: ein reibungsloser Ablauf, gute sportliche Rahmenbedingungen und eine exzellente Rundumversorgung der Gäste. Auf den Punkt gebracht: „Es soll für alle Teilnehmer und Gäste eine tolle Meisterschaft und ein bleibendes Erlebnis werden!“, formuliert es Karin Poppen.

 

Ulrich Suttka, Nordwest-Zeitung, 29. Juli 2017
WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com