DM: Männliche U18 holt Platz sechs

23. September 2020

Mit Platz sechs sind die U18-Faustballer des TV Brettorf von der Deutschen Meisterschaft in Hohenlockstedt zurückgekehrt. Zwar gelang dem Team von Benno Schwarze der Einzug in die Endrunde am Sonntag – hier musste sich der TVB dann aber gegen die Konkurrenz geschlagen geben.

Als Nachrücker hatte sich die Brettorfer Mannschaft nachträglich für die eigentlich in der Hallensaison geplanten DM qualifiziert. Coach Schwarze stellte im Laufe der vergangenen Wochen dabei einen Kader aus Spielern der U18 und U16 zusammen, der den Weg in Richtung Schleswig-Holstein antreten sollte.

Vorrunde am Samstag

Gleich im ersten Spiel der Vorrunde am Samstagmorgen ging es für den U18-Nachwuchs gegen Landkreis-Konkurrent Ahlhorner SV. Nach gutem Start (11:9), gaben die Schwarz-Weißen das Spiel aber noch aus der Hand (6:11, 9:11) und setzten sich damit für den weiteren Turnierverlauf mächtig unter Druck. Auch im Anschluss gegen die Berliner Turnerschaft kassierte das Schwarze-Team dann nach einer Führung den zwischenzeitlichen Satzausgleich (11:6, 10:12). Jetzt behielt die Mannschaft aber die Nerven und schaffte mit 11:9 den ersten Sieg. Stark war dann der Auftritt gegen den TV Segnitz. Der spätere Deutsche Meister ging zwar in einem knappen ersten Satz in Führung (15:13), doch im zweiten drehten die Brettorfer auf, schafften mit einem deutlichen 11:5 den Ausgleich. Im Entscheidungssatz hatten dann aber die Bayern wieder die Nase vorne (11:8). Für das Weiterkommen in die Endrunde war somit ein Sieg im abschließenden Gruppenspiel gegen TB Oppau zwingend nötig. Und das gelang. Zum ersten Mal an diesem Tag ging eine Brettorfer Partie nur über zwei Sätze. Mit 11:5 und 11:7 sicherte der TVB Gruppenplatz drei.

Endrunde am Sonntag

Somit ging es am Sonntagmorgen im Quali-Spiel gegen den TV Vaihingen/Enz. Der Champion der vergangenen U18-Feld-DM präsentierte sich dabei zu früher Stunde deutlich wacher als der Gegner aus der Gemeinde Dötlingen. Nach nicht allzu langer Spieldauer (5:11, 7:11) war das Brettorfer Hoffen auf die Halbfinalteilnahme bereits beendet. Ähnlich zügig lief es dann im Spiel um Platz fünf – in dem es wieder gegen den Ahlhorner SV ging. Doch während am Samstag der TVB über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft war, gab nun der ASV den Ton an. Nach einem 0:2 (4:11, 7:11) stand Platz sechs zu Buche – mit dem die Brettorfer die Heimreise antraten.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com