Faustball Feldsasion 2023 | News 05

20. Juni 2023

DM-Qualifikation sicher: Die 1. Herren hat mit einem 5:0-Erfolg beim VfL Kellinghusen das Ticket für die nationalen Titelkämpfe in Unterhaugstett gesichert. Die 1. Damen steckt dagegen weiter tief im Abstiegskampf der 1. Bundesliga fest. In der 2. Bundesliga der Frauen gewann Brettorf II das vereinsinterne Duell mit der Drittvertretung mit 3:1 – und: Jette Weber und Elias Borchers wurden für die U18-Europameisterschaft Anfang Juli in der Schweiz nominiert.


1. Herren

TV Brettorf – VfL Kellinghusen = 5:0  (11:8|11:3|11:7|12:10|13:11)

In Kellinghusen legte der Spitzenreiter eine nahezu makellose Leistung hin. Vor allem in den ersten drei Sätzen gab es am Auftritt von Hauke Rykena, Vincent Neu, Hauke Spille, Marcel Osterloh und Tom Hartung nicht viel zu bemängeln. Der erste Durchgang verlief bis zum 7:7 zwar noch ausgeglichen, doch danach bestimmte der TVB das Geschehen. „Nach der Satzpause haben wir den Start etwas verpennt“, meinte Tabke. Sein Team geriet mit 1:4 in Rückstand, konnte aber auch diesen Satz umbiegen und schließlich auch Durchgang fünf knapp in der Verlängerung für sich entscheiden. Daran hatte unter anderem Schlagmann Hauke Rykena mit seinen druckvollen Angaben einen erheblichen Anteil.

Damit haben die Schwarz-Weißen Tabellenplatz zwei bereits sicher, benötigen für die Nordmeisterschaft in den verbliebenden zwei Begegnungen nur noch ein paar Sätze. Am kommenden Wochenende treten die Brettorfer beim Tabellendritten Leichlinger TV an (Samstag, 24. Juni), zum Abschluss folgt das Heimspiel gegen Hagen (Samstag, 1. Juli)

Nächster Heimspieltag:
Sa. 01. Juli 2023 | Angabe: 15.00 Uhr
TV Brettorf – TSV Hagen 1860


1. Damen

TV Brettorf – Ohligser TV = 1:3  (11:9|4:11|9:11|7:11)

Gegen den gastgebenden Tabellendritten Ohligs erwischte die Truppe von TVB-Trainer Klaus Tabke einen guten Start und gewann den ersten Satz. Anschließend konnten Laura Marofke, Karen Kläner, Jule Weber, Laura Koletzek und Neele Meves das Niveau aber nicht halten. Stattdessen gab es einen Bruch im Spiel, und Ohligs glich aus. In Durchgang drei kämpfte sich Brettorf nach anfänglichem Rückstand auf 9:9 heran, unterlag dann aber in der Schlussphase ebenso wie im vierten Satz. „Wenn wir kontinuierlich unsere Leistung gebracht hätten, wäre mehr drin gewesen“, hielt Tabke fest. „Leider hatten wir zu viele schlechte Phasen.“

TV Brettorf – MTV Wangersen = 2:3  (7:11|11:7|9:11|11:9|11:13

Den Fokus hatten die Brettorferinnen sowie auf das Duell mit Wangersen gelegt. Doch gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf starteten die TVB-Frauen schleppend, gerieten nach dem ersten und dritten Satz jeweils in Rückstand. „Wir haben uns aber jeweils zurückgekämpft und konnten ausgleichen“, berichtete Coach Tabke, der zwischenzeitlich Christin Hirsch in die Abwehr beorderte. Im entscheidenden fünften Durchgang gab es dann eine Achterbahnfahrt: Einen 1:4-Rückstand drehten die Brettorferinnen bis zum 6:4. Nach dem Seitenwechsel blieben sie bis 9:7 vorne, ließen beim 11:10 einen Matchball ungenutzt – und standen schließlich mit leeren Händen da. „Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison: Wir spielen gar nicht schlecht, nutzen aber unsere Chancen nicht“, sagte Tabke.

Nächster Heimspieltag:
So. 24. Juni 2023 | Angabe: 11.00 Uhr
TV Brettorf – Wardenburger TV
Wardenburger TV – TK Hannover
TV Brettorf – TK Hannover


2. + 3. Damen

TV Brettorf II – TV Brettorf III = 3:1  (8:11|11:5|11:6|11:6)

Das vereinsinterne Duell war – wie schon im Hinspiel Anfang Mai – wieder eine Angelegenheit für die Brettorfer Zweitvertretung. Dabei erwischte der TVB III den besseren Start in die Partie, auch weil bei Brettorf II kaum etwas zusammenlaufen wollte. „Wir hatten Probleme, ins Spiel zu kommen, waren zu unkonzentriert und fahrlässig in der Annahme, dem Rückschlag und aus der Angabe“, gab sich Angreiferin Rieke Schwarze selbstkritisch. Besser lief es für die „Dritte“. „Wir sind super angefangen, haben uns aber durch einige Fehler verunsichern lassen“, berichtete Hannah Meyer. So drehte Brettorf II nach dem zwischenzeitlichen 1:1 die Begegnung. „Wir haben ab dem zweiten Satz immer schnell in die Sätze gefunden, das war für den weiteren Verlauf wichtig“, konstatierte Rieke Schwarze. Der TVB III versuchte es mit einer Umstellung, brachte mit Tanja Brinkmann zusätzliche Erfahrung. Meyer: „Sie hat uns zunächst mehr Sicherheit gebracht, dafür wurden wir aber auf anderen Positionen unsicherer.“ So stand am Ende der 3:1-Erfolg vom TVB II.

TV Brettorf III – TuS Döhlen = 3:0  (15:14|11:7|11:7)

Nach der Niederlage kurz zuvor starteten die Brettorferinnen gegen den Landkreis-Konkurrenten deutlich besser in die Partie, führte schnell mit 5:2 und brachte diesen Vorsprung auch bis zum 9:6 durch den ersten Satz. „Wir haben super angefangen“, sagte TVB-Spielerin Hannah Meyer. Doch ausgerechnet beim Stand von 10:8 geriet der TVB-Motor ins Stottern, plötzlich hatte Döhlen Satzball (11:10). „Im entscheidenden Moment haben wir dann aber unser Können abgerufen“, so Meyer über den äußerst knappen 15:14-Erfolg im ersten Abschnitt. „Im zweiten Satz haben wir dann deutlich stabiler gestanden“, konstatierte die Brettorfer Spielerin. Ihr Team baute den Satzvorsprung auf 2:0 aus. Aufgrund der hohen Temperaturen waren die TVB-Frauen dabei zum Wechsel gezwungen, so tauschten Zuspielerin Meyer und Angreiferin Lena Luthardt im Spielverlauf die Position. „Im dritten Satz sind wir dann zunächst einem 0:3-Rückstand hinterhergelaufen, konnten nach dem 7:7 aber durchstarten und so auch Satz drei gewinnen“, zeigte sich Meyer zufrieden. In der Tabelle belegen die Schwarz-Weißen Tabellenplatz fünf (10:10 Punkte).

TV Brettorf II – TuS Döhlen = 3:1  (11:6|11:5|8:11|5:11)

Auch Brettorf II feierte am Ende einen Sieg gegen Döhlen – musste sich aber insbesondere nach dem zwischenzeitlichen 1:2 mächtig strecken. „Sie haben ihre Sache richtig gut gemacht“, musste TVB-Angreiferin Rieke Schwarze anerkennen. Bei den hochsommerlichen Temperaturen brachte das Team aus der Gemeinde Großenkneten immer mit Bällen über die Vorderreihen den TVB-Angriff ins Laufen. Trotzdem gingen die Gastgeberinnen mit 2:0 in Führung. „Vielleicht haben wir dort schon geglaubt, den Sieg in der Tasche zu haben“, so Schwarze. Stattdessen spielte ihre Mannschaft nun nahezu fahrlässig, brachte Döhlen so wieder ins Spiel. Im vierten Durchgang half den Brettorferinnen dann eine schnelle Führung. „Bei den Temperaturen haben wir mit der Kraft und Konzentration zu kämpfen gehabt“, sagte die TVB-Angreiferin: „So sind wir glücklich über die zwei Siege, die für uns unheimlich wichtig waren.“ In der Tabelle belegt Brettorf den 3. Platz, hinter dem punktgleichen MTV Diepenau (beide 14:6). Schwarze: „Vielleicht gelingt es uns im weiteren Saisonverlauf, in der Tabelle noch ein klein wenig weiter nach oben zu klettern.“

Nächster Heimspieltag:
So. 06. August 2023 | Angabe: 11.00 Uhr
TV Brettorf II – Hammer SC 08
Hammer SC 08 – Ahlhorner SV II
TV Brettorf II – Ahlhorner SV II


U18-Nationalmannschaft

Große Freude bei Jette Weber und Elias Borchers: Bei den Nominierungslehrgängen der U18-Mannschaften wussten sie, die Nationaltrainer von sich zu überzeugen. Borchers, der bereits in der Hallensaison zu einigen Einsätzen in der Bundesliga kam, hatte in der vergangenen Feldsaison mit starken Leistungen in der NTB-Auswahlmannschaft auf sich aufmerksam gemacht. Weber wandelt mit ihrer Nominierung auf den Spuren ihrer Schwester Jule. Sie ist mittlerweile Stammspielerin in der 2. Bundesliga und Führungsspielerin in den Brettorfer Jugendteams.


Weibliche U14

Es bleibt dabei: Auch am letzten Spieltag der Bezirksmeisterschaft in Moslesfehn waren die Brettorfer U14-Faustballerinnen nicht zu schlagen. Gegen den Ahlhorner SV (11:7, 11:5), SV Moslesfehn (11:6, 11:3), TV Huntlosen II (11:3, 11:2) und TV Huntlosen (11:5, 11:4) setzten sich die Schwarz-Weißen jeweils mit 2:0 durch. Somit feierten sie ohne einen einzigen Satzverlust den Bezirksmeistertitel und qualifizierten sich souverän für die Landesmeisterschaft.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com