Faustball Hallensaison 2022/23 | News 14

19. Februar 2023

Erfolgreiches Wochenende für den Brettorfer U14-Nachwuchs bei der Landesmeisterschaft. Sowohl die männliche in Empelde als auch die weibliche U14 in eigener Halle in Brettorf war von der Konkurrenz nicht zu stoppen. Die 1. Herren gewann derweil im Derby gegen den SV Moslesfehn – und schickte den Landkreis-Rivalen damit in Liga zwei.


1. Herren

TV Brettorf – Ahlhorner SV= 5:2 (12:14|13:11|7:11|11:2|11:8|11:8|11:7)

Der Abstieg von Landkreis-Konkurrent Ahlhorn stand bereits im Vorfeld fest, somit bestritt der TVB das vorerst letzte Hallen-Derby gegen den Kontrahenten von der Lemse. Und der ASV, der vor der Partie seine langjährigen Bundesligaspieler Christoph Johannes und Mats Albrecht verabschiedete, wollte sich vor dem Gang in die Zweitklassigkeit noch einmal gebührend verabschieden. So legten die Blau-Weißen gegen den TVB, der mit Vincent Neu und Tom Hartung im Angriff sowie Hauke Spille, Marcel Osterloh und Moritz Cording in der Abwehr auflief, einen starken Start hin und führten zur zehnminütigen Satzpause mit 2:1 (14:12, 11:13, 11:7). „Wir haben die Vorspiele nicht genutzt, stattdessen zu viele Fehler produziert“, analysierte TVB-Trainer Klaus Tabke im Gespräch mit der Nordwest-Zeitung.

Er reagierte nach der Pause, brachte im Angriff Tobias Kläner, der sein Bundesliga-Comeback gab. Während sich der Routinier auf die Angabe und den Block konzentrierte, konnte sich Vincent Neu im Rückschlag entfalten. Der Plan ging auf! Brettorf gewann die Sätze im Anschluss mit 11:2, 11:8, 11:8 und 11:7 und sicherte sich mit dem Sieg die Nordmeisterschaft.

Somit trifft der TVB bei der Deutschen Meisterschaft am 11./12. März auf den Nord-Dritten Leichlinger TV, der am Samstag den Zweitplatzierten TSV Hagen 1860 bezwang, und Seriensieger TSV Pfungstadt, der trotz seines 5:4-Erfolges am letzten Spieltag gegen den TV Käfertal „nur“ den zweiten Rang in der Südstaffel belegte.

Deutsche Meisterschaft:
Samstag, 11. März 2023 | Vorrunde
Gegner: TSV Pfungstadt, Leichlinger TV


Männliche U16

TVB verabschiedet sich früh aus DM-Kampf

Mit leeren Händen und enttäuschten Gesichtern kehrten die U16-Jungs von der Norddeutschen Meisterschaft in Wangersen zurück, zu der man als Dritter bei den U16-Landesmeisterschaften und Erster bei den U14-Landesmeisterschaften eigentlich mit viel Selbstbewusstsein angereist war.

Zum Auftakt ging es gegen Landesmeister und Ausrichter Wangersen. Doch bevor die Brettorfer überhaupt ins Spiel fanden, war es auch schon beendet. Viel zu dominant war Wangersens Schlagmann, viel zu schläfrig die TVB-Jungs. Mit reichlich Verunsicherung ging es im Anschluss ins Spiel gegen Empelde, das nach der Auftaktniederlage bereits ein Endspiel für die Brettorfer war. Nach schwachem Start, gelang noch der Gewinn des ersten Satzes. Den Schwung konnten die Jungs allerdings nicht in den zweiten Satz übertragen. Auch gegen den TuS Wakendorf fehlte es an Selbstvertrauen, Mut, Entschlossenheit und Teamgeist. Nachdem der erste Satz verloren ging, war ein Weiterkommen unmöglich, weshalb die Trainer Tom Hartung und Tobias Kläner allen Spielern des Kaders Spielpraxis ermöglichten.

“Nun heißt es Mund abputzen und nach vorne schauen”, kündigt das Trainer-Duo an. Bereits nächste Woche geht es für das noch junge U16-Team bei der Heim-Norddeutschen in der U14 weiter.

Für die männliche U16 spielten: Bjarne Horn, Ahmad Khadrawi, Lucas Prass, Joey Bieniek, Bastian Steenken, Micha Kufeld, Laurence Lüschen und Ole Behm


Weibliche U16

 Auch die weibliche U16 verpasste die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Im entscheidenden Spiel um Platz drei – und damit das DM-Ticket – mussten sich die Schwarz-Weißen deutlich gegen den TSV Essel geschlagen geben.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com