Faustball Hallensaison 2022/23 | News 15

27. Februar 2023

Doppelschlag bei den Norddeutschen Meisterschaften der männlichen und weiblichen U14: In beiden Fällen hat sich der TV Brettorf mit Platz eins im Norden für die Deutschen Meisterschaften qualiziert. Derweil nahmen die Männer 60 des Vereins am vergangenen Wochenende bereits an den nationalen Titelkämpfen teil – und kehrten am Ende mit Platz neun in die Gemeinde Dötlingen zurück.


Weibliche U14

Als Bezirks- und Landesmeister waren die Brettorferinnen mit einer kleinen Favoritenrolle zur Norddeutschen Meisterschaft in Kutenholz angetreten. Doch ausgerechnet im Auftaktspiel gegen Gastgeber TSV Essel wollte noch nicht allzu viel zusammenlaufen. “Wir hatten zum Start mit Abstimmungsschwierigkeiten zu kämpfen, haben nicht mutig genug gespielt”, ärgerte sich Trainerin Esther Ahrens, die das Team gemeinsam mit Alicia Poppe betreute. Doch: In den zwei folgenden Spielen präsentierten sich die Schwarz-Weißen von Spielzug zu Spielzug konzentrierter, fanden immer besser in die Meisterschaft – und gewannen gegen den MTSV Selsingen (11:6, 12:10) und ESV Schwerin (11:6, 11:3). “Wir haben sicherer gespielt. Gegen Schwerin hat es als Team zusammen hervorragend geklappt und wir haben verdient gewonnen.”

Als Gruppenzweiter trat Brettorf im Halbfinale gegen den noch ungeschlagenen MTV Wangersen an – und lieferte auch hier ab. “Wir haben wieder konzentriert gespielt, die Eigenfehlerquote gering gehalten”, berichtet Ahrens. Mit 11:7 und 11:7 sicherten sich die TVB-Mädels damit nicht nur den verdienten Sieg, sondern auch das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Im Endspiel kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit Gruppengegner Essel. Satz eins gewann Brettorf gegen den amtierenden Deutschen Feld-Meister der weiblichen U14 mit 11:8, doch der TSV schaffte im zweiten Abschnitt den Ausgleich (11:9). Doch im Entscheidungssatz waren die Brettorferinnen dann wieder zur Stelle. “Es war ein spannendes Spiel, in dem es uns gelungen ist, die Kontentration bis zum Ende hochzuhalten”, freute sich Ahrens. Mit 11:7 gewannen der TVB den Norddeutschen Meistertitel. “Es war wieder eine tolle Mannschaftsleistung.” Als Bezirksmeister, Landesmeister und Norddeutscher Meister freuen sich die TVB-Mädels nun auf die DM, die am 18./19. März beim MSV Buna Schkopau stattfindet.

Deutsche Meisterschaft:
Samstag, 18. März 2023 | Vorrunde
Gegner: ESV Dresden, TV Stammheim, VfL Kellinghusen, TV Rendel


Männliche U14

Was für ein Erfolg: Vor heimischen Publikum gelang dem TVB die Titelverteidigung bei der Norddeutschen Meisterschaft der männlichen U14.

In der Vorrundengruppe hatte es der TVB mit dem TSV Bardowick und dem MTV Diepenau zu tun und konnte beide Spiele relativ souverän für sich entscheiden. Gerade im ersten Spiel gegen Bardowick merkte man dem Team noch die Verunsicherung aus der verkorksten U16-NDM an, die eine Woche zuvor stattfand. Erschwerend hinzu kam der Ausfall vom etatmäßigen Mittelmann Ole Behm, wodurch Laurence Lüschen die Zuspielposition übernahm.

Im Halbfinale traf man erneut auf den TSV Bardowick. Eineinhalb Sätze spielte man fantastischen Faustball und war klar auf der Siegerstraße, bis unerklärlicherweise ein Bruch ins Spiel der Brettorfer Jungs kam. Mit 12:10 im zweiten Satz konnte man den Kopf noch aus der Schlinge ziehen. Der Halbfinalsieg bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die DM in Oldendorf.

Dadurch spielte man im Finale gegen die junge Truppe aus Essel befreit, aber hochkonzentriert auf. Zu keiner Zeit ließ man den Esselern eine Chance, die den Altersunterschied nicht wett machen konnten. Die stetige Leistungssteigerung im Verlaufe der Norddeutschen gibt Rückenwind für die verbleibenden drei Wochen DM-Vorbereitung. Das Team hofft in Oldendorf auf viele Brettorfer Fans.

Für die männliche U14 des TVB spielten: Ahmad Khadrawi, Lucas Prass, Bastian Steenken, Joey Bieniek, Micha Kufeld, Laurence Lüschen, Ole Behm, Lasse Lemke und Hagen Rauch.

Deutsche Meisterschaft:
Samstag, 18. März 2023 | Vorrunde
Gegner: TSV Kleinvillars, SC DHfK Leipzig, TV Unterhaugstett, TuS Wakendorf


Männer 60

Als erste Deutsche Meisterschaft in der Hallensaison 2022/23 fand am vergangenen Wochenende traditionell die DM der Männer 60 statt. Und: Beim TV Segnitz ging auch wieder ein Team des TV Brettorf an den Start. Und bereits in der Vorrunde entwickelte sich für die TVB-Oldies ein wahrer Krimi. Die beiden Unentschieden gegen den TSV Bietigheim (11:4, 11:13) und TV Wasenbach (11:9, 9:11) jeweils nach Satzführung sowie die Niederlage gegen den späteren Deutschen Vizemeister TV Schluttenbach (6:11, 4:11) sorgten dafür, dass das abschließende Gruppenspiel gegen Gastgeber Segnitz zur Entscheidung um das Weiterkommen werden würde. Satz eins sicherte sich wieder TVB (11:7), im zweiten lag dann Segnitz mit 10:8 in Führung. Ein Punkt fehlte den Brettorfern somit noch, um dank des Ballverhältnisses den Einzug ins Quali-Spiel zu schaffen. “Es hätte nicht knapper sein können”, berichtete TVB-Angreifer Uwe Kläner: “Mache ich den Punkt sind wir weiter, macht Segnitz den Punkt sind wir ausgeschieden.” Er ging bei seiner Angabe somit volles Risiko. “Es war wahrscheinlich die beste Angabe von mir im gesamten Satz”, sagte Kläner, der den Ball seitlich direkt hinter den Segnitzer Angreifer setzte. “Keiner hatte die Chance den Ball zu erreichen, alle haben nur auf den Schiedsrichter geschaut.” Ist der Ball im Aus oder im Feld aufgekommen? Der Unparteiische entschied auf “Aus”, die Brettorfer Hoffnungen auf das Weiterkommen waren somit ausgeträumt. “Vielleicht hatte Segnitz da ein wenig den Ausrichter-Bonus”, schmunzelte Kläner. Nur ein Ball im Ballverhältnis machte somit den Unterschied.

In der Trostrunde ging es für den TVB am Sonntag noch um den siebten Platz. Doch der ohnehin schon dünne Kader aus sechs Spielern war im Laufe des Samstags noch einmal geschrumpft. Rainer Lange hatte sich nach fünf Jahren Pause gleich Anfang des zweiten Satzes am Oberschenkel verletzt, Wilfried Poppen im abschließenden Gruppenspiel gegen Segnitz, spielte aber trotzdem bis zum Ende durch. “Mit viereinhalb Spielern war dann nur noch wenig möglich”, berichtete Uwe Kläner. Nach einer Niederlage gegen den TSV Bederkesa (6:11, 3:11) wäre gegen den TSV Bietigheim nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich (8:11, 11:7) sogar ein Sieg zum Abschluss möglich gewesen, am Ende hieß es aber 11:13. “Da hätten wir den letzten Punkt eigentlich müssen machen”, ärgerte sich der TVB-Angreifer: “Am Ende haben wir dem anstrengenden Wochenende mit nur sechs Spielern im Kader Tribut zollen müssen.”

Für den TVB spielten: Uwe Kläner, Wilfried Poppen, Hans-Hermann Schütte, Carsten Schütte, Siegfried Koss, Rainer Lange

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com