Faustball Hallensaison 2023/24 | News 03

12. Dezember 2023

Perfektes Wochenende für die 1. Herren der Brettorfer Faustballer: Während die Konkurrenz verlor, feierte das Team von Trainer Klaus Tabke in eigener Halle einen ungefährdeten Sieg und machten so einen großen Schritt in Richtung DM-Qualifikation. Für die 1. Damen und 2. Damen gab es derweil jeweils 2:2 Zähler für das Bundesliga-Punktekonto.


1. Herren

TV Brettorf – TSV Lola 5:1 (11:9, 11:4, 11:6, 9:11, 11:9, 11:8). Es ein komplett misslungener Start, den die TVB-Faustballer in eigener Halle am Samstagabend gegen den TSV Lola hinlegten. Eigenfehler und Abstimmungsprobleme führten schnell zu einem 2:8-Rückstand, der erste Satz schien bereits auf das Konto der Gäste zu gehen. „Wir haben uns erst zu diesem Zeitpunkt auf unsere Stärken besonnen, es dann besser gemacht“, berichtete Trainer Klaus Tabke, der den krankheitsbedingt fehlenden Marcel Osterloh durch Lorenz Neu im Angriff ersetzte. Brettorf kämpfte sich mehr und mehr in die Partie, stand sicher und setzte TSV-Angreifer Sascha Heidrich damit so unter Druck, dass sich in sein Spiel immer wieder Eigenfehler einschlichen. „Daran sieht man einfach, dass wir dann alle Rückstände aufholen können, wenn wir konzentriert sind und unser Spiel machen“, analysierte Tabke. Mit der Satzführung war der Knoten im Brettorfer Spiel geplatzt, mit zwei weiteren deutlichen Satzgewinnen bauten die Schwarz-Weißen ihre Führung aus.

Die Satzpause brachte dann – wie schon so häufig in den vergangenen Spielen dieser Saison – einen Bruch ins Brettorfer Spiel. „Wir hatten es in der Pause extra noch angesprochen, haben es aber nicht geschafft, es umzusetzen“, so Tabke. Schnell hatte sich sein Team einen 4:9-Rückstand eingehandelt und konnte diesen trotz starker Aufholjagd nicht mehr drehen. Der TSV schien nun endgültig im Spiel angekommen zu sein, hielt den fünften Satz lange offen. Brettorf gelang es diesmal aber, einen 7:9-Rückstand zu drehen und sich so die perfekte Ausgangslage für den abschließenden sechsten Satz zu verschaffen. Hier gab Malte Hollmann nach langer Verletzungspause sein Comeback. „Er ist seit kurzem wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und macht gute Fortschritte“, sagt Tabke: „Er soll langsam wieder aufgebaut werden.“

Nächster Heimspieltag:
So. 07. Januar 2024 | Angabe: 11.00 Uhr
TV Brettorf – Leichlinger TV


1. Damen

TV Brettorf – VfL Kellinghusen 1:3 (11:4, 11:13, 8:11, 7:11). Die Viersatzniederlage gegen Kellinghusen im ersten Spiel des Tages fiel durchaus in die Kategorie unnötig. Denn die Gastgeberinnen erwischten einen optimalen Start, gewannen den ersten Satz deutlich und hatten auch im zweiten beim Stand von 10:9 einen Satzball. „Der Ball lag schon, aber leider machen wir einen Fehler. Wer weiß, wie die Partie sonst gelaufen wäre“, berichtete TVB-Betreuer Tom Hartung. Auch danach leistete sich Brettorf zu viele Fehler, was für die Niederlage entscheidend war.

TV Brettorf – Lemwerder TV 3:0 (11:3, 11:9, 11:5). Gegen den sieglosen Aufsteiger, der auf einige Stammspielerinnen verzichten musste, verbuchte der TVB einen Pflichtsieg. Für die erkrankte Melanie Steenken kam Neele Meves ab dem zweiten Satz zum Einsatz. Außerdem spielten Laura Marofke, Karen Kläner, Rike Bode, Jule Weber und Laura Cording für den TVB.


2. Damen

TV Brettorf II – TV Huntlosen 3:1 (8:11, 11:5, 13:11, 14:12). Die Begegnung ähnelte ein wenig dem Hinspiel nur eine Woche zuvor. Wieder erwischten die Huntloserinnen den besseren Start, nutzten die Abstimmungsschwierigkeiten im Brettorfer Aufgebot. Der TVB musste die Reise ins Rheinland ohne die etatmäßige Zuspielerin Jette Weber (Verletzung) antreten. Für sie übernahm Marle-Renee Schütte die Position in der Mitte. „Es hat ein wenig gedauert, bis wir so richtig in der Partie angekommen waren“, berichtete Abwehrspielerin Leonie Steenken: „Der Boden war extrem stumpf, darauf mussten wir uns gerade bei den kurz gespielten Bällen erst einmal einstellen.“ In Durchgang zwei gelang dies deutlich besser, der TVB fand immer besser in sein Aufbauspiel, glich aus – und schien sich auch im dritten Durchgang bereits auf einem guten Weg zu befinden. Doch: Huntlosen ließ sich auch von zwischenzeitlichen Rückständen nicht beeindrucken, dazu kam mit der Einwechslung von Rike Riethmüller Mitte des dritten Satzes viel Erfahrung auf das Spielfeld. Abschnitt drei ging schlussendlich trotzdem auf das Konto der Brettorferinnen, die sich in Satz drei dann erneut mit einer Führung auf Kurs „Satzgewinn“ befanden. „Wir haben es uns dann selbst schwer gemacht, Huntlosen ist noch einmal stark zurückgekommen“, sagte Steenken. Erst in der Satzverlängerung gelang es dem TVB, den Sack zuzumachen.

TV Brettorf II – MTV Diepenau 1:3 (9:11, 11:9, 10:12, 6:11). Es war ein spannendes Duell, dass sich die Brettorferinnen mit dem Tabellennachbarn lieferten. Wie schon gegen Huntlosen gelang nach dem Satzrückstand postwendend die richtige Antwort, im dritten Durchgang schien die Begegnung dann offen. Brettorf gab die zwischenzeitliche Führung jedoch etwas zu leichtfertig aus der Hand – und fand nach dem 1:2 dann nicht mehr die Mittel, um erneut zurückzukommen. „Wir haben es nicht geschafft, unsere Leistung konstant über einen gesamten Satz zu zeigen“, ärgerte sich Brettorfs Defensivspielerin Leonie Steenken: „Diepenau hat dagegen in den entscheidenden Phasen die Bälle gerettet und im Angriffsspiel die Erfahrung ausgespielt.“ Damit platziert sich der MTV in der Tabelle mit Rang drei direkt vor dem TVB (beide 10:6 Punkte).

Den Klassenerhalt haben die Brettorferinnen mit dem Sieg gegen den TV Huntlosen aber bereits vor dem Jahreswechsel sicher. Beim abschließenden Spieltag am 14. Januar bekommt es der TVB in Ahlhorn mit dem Tabellenzweiten vom ASV und dem neuen Spitzenreiter Ohligser TV II zu tun. „Mit dem Klassenerhalt in der Tasche haben wir dort nichts zu verlieren und wollen dort noch einmal befreit aufspielen“, kündigt Leonie Steenken an.

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com