110 Mitglieder bei der Mitgliederversammlung 2023

31. Januar 2023

Großes Interesse an der Mitgliederversammlung 2023 des Turnvereins Brettorf. 110 Mitglieder sind am Montagabend in die Sporthalle Brettorf gekommen, um einen Rückblick auf ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zu werfen. Dabei stand die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball der Frauen und Männer im Mittelpunkt.  Das war nicht zu übersehen, denn auf einer großen Leinwand wurde erstmals ein rund 30-Minuten langer Film über die DM gezeigt. Er fing die Atmosphäre dieses August-Wochenendes perfekt ein.

„Die Herrichtung der gesamten Sportanlage, mit Tribünenplätzen und die Ausschmückung der Sporthalle, hat viele Zuschauer dazu bewegt, sich persönlich bei mir zu bedanken, welch ein toller Gastgeber der Turnverein Brettorf doch ist“, berichtete der TVB-Vorsitzende Helmut Koletzek.

Wie Faustball-Fachwart Uwe Kläner erinnerte er an die große Teamleistung, bei der sich rund 330 ehrenamtliche Kräfte engagierten, damit es ein großes Faustball-Fest werden konnte. Vom Panini-Sammelalbum bis zum Playmobil-Stadion, von Party nonstop bis hin zu tollen Spielen, klappte alles, freute sich die Verantwortlichen und verwiesen auf viel Lob aus Nah und Fern. „Wann hat es so was schon mal gegeben“, strahlte der Vorsitzende.

In ihren Rückblicken erinnerten Koletzek und Kläner auch an die sportlichen Erfolge in 2023. Die männliche Jugend U14 holte sowohl in der Halle als auch im Feld den DM-Titel. In der Feldsaison nahmen insgesamt zehn Teams aus Brettorf an Deutschen Meisterschaften teil, wie Kläner hervorhob. Mit Ida Hollmann stand eine Brettorferin gar im deutschen Nationalteam, das die World Games in den USA gewann.

Der Leiter Finanzen, Gerald Hellmers, berichtete, dass 2022 trotz hoher Ausgaben mit einem deutlichen Überschuss abgeschlossen werden konnte. Der Verein investiert unter anderem in einen neuen Ballfangzaun und Verbesserungen in der Soundanlage. Erfreulich auch die Mitgliederentwicklung: Nach 697 im Vorjahr liegt sie nunmehr bei 731. Das Plus erklärt sich unter anderem auch aus den sehr gefragten Gruppen und Angeboten im Bereiche Fitness und Gesundheit, wie  Abteilungsleiterin Karin Bode darstellte.

Als Mitglied des Jahres wurde Karsten Weber mit dem TVB-Oscar ausgezeichnet. Laudator Robert Rauch erzählte, dass Weber im Jahr 2021 eingesprungen sei, die weibliche U16 zu betreuen. So sei der Ex-Fußballer durch seine Töchter zum Faustball gekommen. Er hat dann die Faustball-Hobbytruppe, die „Hobbies“, gegründet. Mehr als 30 Spielerinnen und Spieler hat die Gruppe mittlerweile. Zudem sei Weber ein „Supermann der Technik“, der sein Wissen und Können immer einbringe. „Ich habe den Faustball unwahrscheinlich lieben gelernt“, gestand Weber, der Sport mache Jung und Alt gleichermaßen Spaß.

Bei den Vorstandswahlen gab es ausschließlich einstimmige Voten. Der engere Vorstand wurde komplett  im Amt bestätigt. Im erweiterten Vorstand übernimmt Thomas Horn das Amt des Prellballwartes (für den verstorbenen Erich Heiken), Dirk Ohlsen das Amt des Jugendkoordinators (zuletzt nicht besetzt). In den Festausschuss rücken neu ein Birte Weber und Bianca Garms (für Heike Klüsener und Sonja Poppe).

Für 25-jährige Mitgliedschaft in 2022 wurden folgende Personen mit einer Urkunde geehrt: Karin Abel, Melanie Abel, Wiebke Behm (Brettorf), Wiebke Behm (Sage), Ingo Bücking, Mario Girwert, Rebecca Haverkamp, Insa Kückens, Lara Stuhr, Dominik von Seggern, Herbert von Seggern und Julian von Seggern. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunde, Ehrennadel und Präsent geehrt:  Werner Abel, Ingo Kläner, Uwe Kläner, Uwe Krebs, Rainer Lange, Wilfried Lüschen, Wilfried Poppen, Dieter Stöterau und Doris Stöterau. Sogar 75  Jahre  ist Marga Meyer schon Mitglied im TVB.  Nicht alle genannten Personen konnten am Montag anwesend sein. Ihre Ehrungen werden nachgeholt.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im TV Brettorf: (v.l.) Ingo Kläner, Wilfried Poppen, Dieter Stöterau, Uwe Krebs, Doris Stöterau, Uwe Kläner, Wiebke Behm, Karin Abel, Rebecca Haferkamp und Herbert von Seggern. Bild: Uwe Spille

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com