Neuer Trainer für TVB-Frauen: Tim Lemke übernimmt bis zur DM

13. Januar 2021

Es soll der große Höhepunkt für die Faustballer des TV Brettorf 2021 werden: Am 14./15. August ist die Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen auf der Anlage am Bareler Weg in Brettorf geplant, der TVB ist mit beiden Mannschaften bereits sicher für das Event qualifiziert. Doch auf der Trainerposition im Frauenteam – deren Aufgaben bisher von den Spielerinnen Laura Marofke und Karen Kläner im Training sowie Christian Kläner an den Spieltagen übernommen wurden – gab es noch Handlungsbedarf. Nun haben die Verantwortlichen eine Lösung gefunden. Bis zur Heim-DM wird Tim Lemke, langjähriger TVB-Bundesligaspieler und aktueller Trainer der U18-Nationalmannschaft, das Traineramt bei den Frauen übernehmen.

Tatendrang durch Corona gestoppt

Sechs Trainingseinheiten hatte Lemke in Vorbereitung auf die geplante Hallensaison bereits geleitet – dann sorgte der zweite Corona-Lockdown erst für die Einstellung des Trainingsbetriebs, später für die Absage der kompletten Saison – und beförderte Lemke in den Wartestand. „Es ist sehr schade, dass die Hallensaison abgesagt werden musste“, sagt der Brettorfer. „Wir wollten die Zeit eigentlich nutzen, um uns im Trainingsalltag und an den Spieltagen besser kennenzulernen, zusammenzufinden und Vertrauen aufzubauen. Das muss sich immer erst einmal einspielen und benötigt ein wenig Vorlauf.“ Doch auch wenn diese Zeit nun deutlich kürzer sein wird als geplant, ist der neue Coach optimistisch. „Die gesamte Mannschaft ist sehr selbstständig, jede Spielerin arbeitet für sich selbst an der Fitness. Mit Blick auf die Heim-DM sind sie bereits auf einem sehr guten Weg.“

Lemke selbst hat sich vorgenommen, jede Spielerin faustballerisch weiterzubringen und die Mannschaft optimal auf den sportlichen Höhepunkt vorzubereiten. „Ich möchte meine Erfahrung bei den Mädels einbringen, einige taktische Dinge erarbeiten und am Ende das Maximum herausholen“, verrät der 33-Jährige. Mit Christian Kläner, in der Faustball-Abteilung für die Bundesligateams zuständig, stand er bereits seit einigen Monaten im Austausch. Als auch positive Rückmeldung aus der Mannschaft kam, sagte er zum Ende der vergangenen Feldsaison für die zeitlich begrenzte Aufgabe zu. Unterstützung an der Seitenlinie bekommt Lemke dazu von Christian Kläner, der die TVB-Frauen auch in den vergangenen Spielzeiten an den Spieltagen betreute.

Erfahrener Trainer mit ambitionierten Zielen

Tim Lemke ist seit über zehn Jahren als Trainer im TV Brettorf tätig, zeichnete sich schon in allen Altersklassen der männlichen Jugend verantwortlich und war von 2017 bis 2018 Spielertrainer der Brettorfer Männermannschaft. Bis vor zwei Jahren war er Trainer der männlichen U18, die er bei der Heim-DM 2017 zum Deutschen Meistertitel führte. Seitdem konzentriert er sich auf seine Tätigkeit als Nationaltrainer der deutschen männlichen U18 und Co-Trainer der Fußballer des TV Dötlingen. Hier möchte Lemke auch in Zukunft weiterarbeiten. „Wir schauen, wie das zeitlich umsetzbar ist. Doch auch wenn ich in Zukunft beruflich etwas eingespannter sein werde, bin ich sehr optimistisch.“

Das ist der Brettorfer auch mit Blick auf seine Ziele mit dem ersten Frauenteam, das er in seiner Trainerkarriere übernimmt. „Wir haben vor dem Lockdown noch einige Videosequenzen aufgenommen. Während die Mannschaft an der Fitness arbeitet, werde ich das Material auswerten und zum Trainingsstart dort ansetzen. Dann können wir vielleicht den ersten Platz in der Nord-Bundesliga angreifen.“ Dieser würde für die Heim-DM den direkten Halbfinaleinzug bedeuten. „Wir wollen bei der DM mindestens zwei Spiele bestreiten und bei den Finalspielen am Sonntag dabei sein.“  Dass dieses Ziel zu erreichen ist, daran glaubt der neue Coach auch dank der ersten gemeinsamen Trainingseinheiten. Lemke: „Alle hören zu, setzen meine Vorgaben um und nehmen auch die Erklärungen an. Ich sehe mich als Hilfe und Unterstützer, mit dem Ziel, dass sich die Spielerinnen aufs Faustballspielen konzentrieren können.“

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com