Faustball und Glühwein – dass das gemeinsam an einem Nachmittag/Abend möglich ist bewies der TV Brettorf erneut zwischen den Jahren. Egal ob Alt oder Jung – für alle war es ein gelungener Tag auf dem Brettorfer Vereinsgelände.
Geselliger Abend auf TVB-Vorplatz
Beste Stimmung herrschte zwischen den Jahren beim TV Brettorf. Am Freitag, 28. Dezember, hatte der Turnverein zum Haus der Vereine zu seinem traditionellen Glühweinabend eingeladen. Damit stießen die Organisatoren des TVB auf große Resonanz. Bei heißen und kalten Getränken sowie Gegrilltem trafen sich viele Vereinsmitglieder, Einwohner aus Brettorf und Interessierte, um ein paar winterliche Stunden in geselliger Atmosphäre zu genießen. Die Getränke waren dabei die ersten zwei Stunden frei – ein Dankeschön des Brettorfer Turnvereins für die Unterstützung bei der Onlineaktion der Volksbank Wildeshauser Geest. Dank der eifrigen Unterstützung der vielen Vereinsanhänger gelang es den Schwarz-Weißen, einen VW Up zu gewinnen. Dieser wird in Zukunft den Fuhrpark des TVB erweitern. Der Gemischte Chor “Tonart” aus Brettorf lieferte während des Abends mit mehreren Liedern den musikalischen Teil des Abends. Für den Nachwuchs drehte Heiko’s Schlittenexpress einige Runden um das Vereinsgelände.
Spannende Faustball-Duelle in der Sporthalle
Dem waren sportliche Duelle in der Brettorfer Sporthalle vorausgegangen. Die Nachwuchsfaustballer im Alter von fünf bis zwölf Jahren traten in gemischten Mannschaften beim traditionellen Mini-Mixed-Turnier in der Brettorfer Sporthalle an. Organisator Christian Kläner, 3. Spielwart im Verein, loste im Zusammenarbeit mit den TVB-Jugendtrainern wieder gemischte Teams für die Wettbewerbe in zwei Altersklassen aus. Bei der U 5 bis U 8 setzte sich im Finale das Team Nilpferd mit Thore Behm, Arne Steenken und Tim Brandes 17:13 gegen das Team Löwen durch. Eine packende Begegnung lieferten sich die beiden Finalisten in der Altersklasse U 9 bis U 11. Die Führung wechselte zwischen den beiden Mannschaften hin und her – wirklich absetzen konnte sich keines der beiden Teams. Die Zitronen mit Jenna Weber, Ole Behm und Laurence Lüschen hatten am Ende die Nase vorne. Beim Schlusspfiff bejubelten sie gemeinsam ihren 12:10-Sieg gegen die Bananen. Bei einer gemeinsamen Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Nachwuchsfaustballer einen kleinen Preis als Andenken an das Turnier.