Champions Cup 2024: TV Brettorf gewinnt Bronze

14. Januar 2024

Mit der Bronzemedaille sind die Faustballer des TV Brettorf von ihrer Reise nach Freistadt (Österreich) zurückgekehrt. Beim Hallen-Champions Cup steigerten sich die Schwarz-Weißen nach der Halbfinalniederlage und sicherten sich am Samstagnachmittag den Sprung auf das Podest.

Halbfinale: Niederlage gegen Pfungstadt

Es bleibt dabei: Das Topteam vom TSV Pfungstadt war auch am Freitagabend in der gut gefüllten Freistädter Sporthalle eine Nummer zu groß. Dabei war der TVB gar nicht schlecht ins Spiel gestartet, hielt bis zum 7:7 mit. Doch es waren die Eigenfehler im Brettorfer Spiel, die die Südhessen dankend annahmen und sich so die Satzführung sicherten. Der zweite Abschnitt schien dann eine klare Angelegenheit zu werden. Schnell war der Favorit auf 7:0 davongezogen, ehe Brettorf auf 8:4 verkürzte. Doch die folgenden drei Punkte gingen auf das Pfungstädter Konto, die damit ihre Führung ausbauten. Geschlagen gegeben hatten sich die Mannen von Klaus Tabke aber noch nicht, bäumten sich wieder auf. Über 6:3 erkämpfte sich sein Team zwei Satzbälle – den zweiten verwandelte Hauke Rykena aus dem Rückschlag. Doch der erhoffte Rückenwind blieb aus. Stattdessen übernahm der Titelverteidiger wieder das Kommando. Angeführt von Patrick Thomas, der die Brettorfer immer wieder mit druckvollen Schlägen vor Probleme stellte, machte Pfungstadt mit 11:4 den Finaleinzug perfekt.

Bronze-Spiel: Jubel über 4:0-Sieg

Rundum verbessert präsentierte sich der TV Brettorf im Spiel um die Bronze-Medaille gegen den Schweizer Meister SVD Diepoldsau-Schmitter. Von Beginn an agierte der TVB hochkonzentriert, hatte die gegnerischen Angaben und Rückschläge im Griff – und holten sich so eine schnelle 1:0 (11:4)-Satzführung. Auch im zweiten Durchgang schien alles auf einen klaren Satzgewinn für den TVB hinauszulaufen. Auf 7:3 zog die Tabke-Crew davon, agierte dann aber zu nachlässig. Diepoldsau verkürzte bis auf 10:10. Doch mit zwei Punkten in der entscheidenden Phase baute Brettorf die Führung auf 2:0 und kurze Zeit später auf 3:0 (11:6) aus. In Abschnitt vier versuchte Diepoldsau noch einmal alles, lag sogar mit 5:2 in Front. Beim TVB, der bis dato unverändert mit Hauke Rykena, Vincent Neu (Angriff), Hauke Spille (Zuspiel), Tom Hartung und Marcel Osterloh (Abwehr) agiert hatte, waren Malte Hollmann (für Neu) und Moritz Cording (für Osterloh) ins Spiel gekommen. Und: Während sich bei den Schweizern immer mehr Eigenfehler einschlichen, agierte Brettorf noch einmal fokussiert, holte neun Punkte in Serie – und jubelte so über den Gewinn der Europacup-Bronzemedaille.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com