DM-Interview 20: Leonie Pfrommer (TSV Calw)

5. September 2017

Als Titelverteidiger reist der TSV Calw am Samstag nach Brettorf. In einem packenden Endspiel schlug der TSV den Konkurrenten aus Leverkusen und setzte sich damit die nationale Krone auf. Ein Jahr später hat sich innerhalb des Teams eine Menge getan. Nach Silber in der Halle in Pfungstadt hat sich das Team zu dieser Saison deutlich verjüngt. Eine der Konstanten im Team ist Leonie Pfrommer, die auch 2016 schon den DM-Titel bejubelte.

TV Brettorf: Deutsche Meisterschaften der U18 auf dem Feld 2016: Im Finale gewinnt ihr gegen Leverkusen und holt euch den DM-Titel. Mit welchen Erinnerungen verbindest du mit diesem Finaltag?

Leonie Pfrommer: Es war ein spannendes Finale mit vielen Emotionen. Wir hatten eigentlich schon fast verloren, haben uns aber nochmal zurückgekämpft, denn jeder wollte unbedingt die Goldmedaille. Schon so oft scheiterten wir kurz davor und endlich hatten wir unser langersehntes Ziel erreicht. Ich weiß noch, dass bei uns sogar die Tränen vor Freude kamen.
Bis jetzt war dieser Titel auch der größte Erfolg meiner bisherigen Karriere.


TV Brettorf: Innerhalb der Mannschaft gab es einige personelle Veränderungen? Welche Spielerinnen sind neu zum Team gestoßen und welche Chancen rechnet ihr euch für Brettorf aus?

Leonie Pfrommer: Ja die gab es. Nach Brettorf fahren wir ohne unsere langzeitige Angreiferin Henny und müssen verletzungsbedingt auch auf Anna Winkler verzichten. Seit dieser Saison wird unser Team allerdings auch von Franziska Habitzreither aus Karlsdorf im Angriff unterstützt. Wir fahren hochmotiviert nach Brettorf und wenn jeder seine bestmögliche Leistung abrufen kann, können wir auch weit kommen.


TV Brettorf: Im kommenden Jahr finden in den USA die U18-Weltmeisterschaften statt. Du gehörtest bereits bei der EM in der Schweiz zum erweiterten Kader – nun steht noch im Oktober der Nominierungslehrgang für die WM an? Welche Chancen rechnest du dir hier persönlich aus und was würde dir die Berufung in den deutschen Kader bedeuten?

Leonie Pfrommer: Nächstes Jahr um den WM-Titel kämpfen zu dürfen ist natürlich ein großer Traum von mir. Ob es schließlich für eine Nominierung reicht kann ich so gar nicht sagen, denn ich denke im Oktober werden die Karten neu gemischt und jede Spielerin hat die gleichen Chancen mit nach Amerika zu fliegen.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com