Die Brettorfer Faustballer bleiben das Maß der Dinge in der Faustball-Bundesliga Nord. Auch die Saisonspiele fünf und sechs gewann das Team von Trainer Klaus Tabke. Der 2. Damen gelang es hingegen nicht, sich für die Niederlagen am Wochenende zuvor zu revanchieren, auch wenn gegen den TK Hannover nicht viel fehlte.
1. Herren
2. Damen
TK Hannover – TV Brettorf II 3:2 (11:8, 14:15, 11:5, 9:11, 11:9). Nur eine Woche nach den beiden 0:3-Niederlagen gegen den TK Hannover und den VfL Kellinghusen II trafen die Faustballerinnen des TV Brettorf II erneut auf dieselben Gegnerinnen. Diesmal präsentierte sich die junge Mannschaft deutlich konkurrenzfähiger und brachte insbesondere den Tabellenzweiten aus Hannover an den Rand einer Niederlage. Am Ende standen dennoch zwei weitere Niederlagen zu Buche. Gegen den Tabellenzweiten zeigte der TV Brettorf II eine starke Leistung. Das junge Team um Angreiferin Marike Brunkhorst sowie Jenna Weber, Emma Ahrens, Lara Nordbrock, Lilli Schnier und Louisa Garms hielt über die gesamte Spielzeit hervorragend dagegen und zwang die favorisierten Hannoveranerinnen in den Entscheidungssatz. Nach verlorenem ersten Satz kämpften sich die Schwarz-Weißen eindrucksvoll zurück und bewiesen im umkämpften zweiten Durchgang in der Satzverlängerung Nervenstärke (15:14). Auch auf den deutlichen Satzverlust im dritten Abschnitt fanden die TVB-Spielerinnen die passende Antwort und glichen erneut aus. Im fünften Satz entwickelte sich schließlich ein offener Schlagabtausch, in dem Hannover in den entscheidenden Momenten die besseren Lösungen fand und sich mit 11:9 den Sieg sicherte. „Die Mädels haben alles reingeworfen. Am Ende hat es leider nicht gereicht – auch, wenn sie sich die zwei Punkte definitiv verdient gehabt hätten“, sagte TVB-Trainerin Esther Ahrens.
VfL Kellinghusen II – TV Brettorf II 3:0 (11:8, 11:5, 11:4). Nach dem kräftezehrenden Fünf-Satz-Match gegen Hannover fehlte den Brettorferinnen, nach kurzer Pause, in der zweiten Begegnung des Tages etwas die Energie, um auch gegen die Gastgeberinnen aus Schleswig-Holstein noch einmal auf Augenhöhe mitzuhalten. Zwar hielt das Team den ersten Satz lange offen, musste diesen aber ebenso wie die beiden folgenden Durchgänge an den VfL Kellinghusen II abgeben. Auch, wenn immer wieder gute Ansätze zu sehen waren – wirklich in Bedrängnis, waren die Störstädterinnen nicht zu bringen. Mit nun 6:10 Punkten rutscht der TV Brettorf II auf den sechsten Tabellenplatz ab. Die nächste Gelegenheit auf wichtige Zähler bietet sich bereits am Samstag, 13. Juni. Dann trifft das Team ab 15 Uhr auf den TSV Essel und Gastgeber Lemwerder TV.
