Faustball Hallensaison 2022/23 | News 13

15. Februar 2023

Erfolgreiches Wochenende für den Brettorfer U14-Nachwuchs bei der Landesmeisterschaft. Sowohl die männliche in Empelde als auch die weibliche U14 in eigener Halle in Brettorf war von der Konkurrenz nicht zu stoppen. Die 1. Herren gewann derweil im Derby gegen den SV Moslesfehn – und schickte den Landkreis-Rivalen damit in Liga zwei.


1. Herren

TV Brettorf – SV Moslesfehn= 5:2 (12:10|6:11|7:11|11:1|11:8|11:7|11:5)
Mit Vincent Neu und Tom Hartung in der Offensive legte der TVB im ersten Satz eine 6:0- und 7:2-Führung vor. Dann schlichen sich jedoch die ersten Unkonzentriertheiten in ihr Spiel ein, die plötzlich Moslesfehn mit 9:7 in Front brachten. Allerdings bekam Brettorf noch mal die Kurve und brachte den Abschnitt mit 12:10 nach Hause. Doch die nötige Sicherheit gab das nicht. Den zweiten und dritten Durchgang holten sich nämlich die Mossis. Doch nach der zehnminütigen Unterbrechung steigerte sich der TVB deutlich. „Jeder hat einen Tucken mehr Einsatzbereitschaft gezeigt“, freute sich Klaus Tabke im Anschluss. Besonders gefiel ihm der Auftritt von Moritz Cording auf der linken Defensivposition. „Was er gespielt hat, war bärenstark“, lobte Tabke. Mit 11:1 stellten seine Schützlinge den 2:2-Satzausgleich her – und marschierte im Anschluss zum 5:2-Erfolg.

Derby in Ahlhorn:
Fr. 17. Februar 2023 | Angabe: 20.00 Uhr
Ahlhorner SV – TV Brettorf


Männliche U14

Leistungssteigerung bringt die Titelverteidigung

Im Auftaktspiel gegen die junge Mannschaft aus Essel – der Großteil gewann eine Woche zuvor den Landesmeistertitel in der U12 – benötigten die Jungs von Tom Hartung und Tobias Kläner einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. Am Ende fiel das Ergebnis mit 11:7 und 11:6 ein wenig zu deutlich aus.
Souveräner ging die U14 gegen den MTV Diepenau zu Werke und gewann mit 11:4 und 11:6.
Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Empelde war der Gruppensieg dadurch bereits fast sicher, sodass vier Stammkräfte geschont werden konnten. Nach einem souveränen ersten Satz, rotierten die Positionen erneut, wodurch man aufgrund der ungewohnten Aufstellung im zweiten Satz lange hinten lag und erst beim Stand von 10:9 in Führung gehen konnte. Letztlich konnte aber auch das dritte Gruppenspiel gewonnen werden.

Im Halbfinale wartete das Team vom TSV Bardowick auf den TVB. Nach langer Pause musste man erst ins Spiel finden, gewann aber schließlich ungefährdet mit 11:7 und 11:5.
Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit DM-Ausrichter MTV Oldendorf. Insbesondere der Oldendorfer Schlagmann spielte ein gutes Turnier mit druckvollen und präzisen Schlägen. Eine Galavorstellung von TVB-Schlagmann Joey Bieniek, der im Rückschlag nahezu beliebig punktete, sowie eine konzentrierte Leistung in der Defensive und im Aufbau sorgten dafür, dass Oldendorf hohes Risiko gehen musste und sich Eigenfehler häuften. Mit 11:7 und 11:7 gewann man den Landesmeistertitel. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen, zog das Brettorfer Trainergespann ein zufriedenes Fazit.

Für die männliche U14 des TVB spielten: Ahmad Khadrawi, Lucas Prass, Bastian Steenken, Joey Bieniek, Micha Kufeld, Laurence Lüschen, Ole Behm, Lasse Lemke und Hagen Rauch


Weibliche U14

Ohne Satzverlust zum Landesmeistertitel

Mit vier Siegen zum Titel: Die weibliche U14 feierte bei der Landesmeisterschaft in eigener Halle eine gelungene Vorstellung und belohnten sich mit dem Landesmeistertitel. Gegen Moslesfehn fand die Mannschaft schnell ins Spiel und gewann beide Sätze souverän. Im Anschluss ging es gegen den MTSV Selsingen bereits um den Gruppensieg. “Wir haben gut dagegengehalten”, berichtete Esther Ahrens, die das Team gemeinsam mit Alicia Poppe betreute. Mit 11:6 und 11:7 sicherte sich das Team den Gruppensieg. Im Halbfinale ging es gegen den Landkreis-Rivalen vom TV Huntlosen, der die Brettorfer Defensive mit vielen Roller-Angaben unter Druck setzte. Eine taktische Umstellung zeigte dann die erhoffte Wirkung. “Wir sind ruhig geblieben und haben uns davon nicht verunsichern lassen”, so Ahrens. Mit 11:7 und 11:5 machte die Mannschaft den Finaleinzug perfekt. Hier ging es gegen den MTV Wangersen. Und: Mit 13:11 und 11:6 feierten die Brettorferinnen den Sieg. “Es war ein spannendes Spiel, in dem wir beide Sätze am Ende verdient gewonnen haben”, resümierte Esther Ahrens.

Für die weibliche U14 des TVB spielten: Emma Ahrens, Leni Garms, Nina Garms, Leni Hasselberg, Jenna Weber, Martje Wickmann

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com