Faustball Hallensaison 2023/24 | News 01

14. November 2023

Ein positives Wochenende verbuchten die Faustball-Bundesligateams des TV Brettorf. In ihren Begegnungen holten die Schwarz-Weißen acht von zehn möglichen Punkten. Die 1. Herren feierte auch bei der Heimpremiere gegen den VfK Berlin einen Sieg, die 2. Damen rehabilitierte sich nach dem verkorksten Auftaktspieltag mit zwei Siegen – und auch die 1. Damen holte zwei wichtige Punkte.


1. Herren

Nicht nur auswärts, auch in eigener Halle haben die Bundesliga-Faustballer des TV Brettorf ihren guten Saisonstart fortgesetzt. Nach den Erfolgen beim MTV Wangersen (5:1) und TSV Lola (5:4) gewann das Team von Trainer Klaus Tabke am Samstagabend seine Heimpremiere gegen den VfK Berlin mit 5:1 (11:8, 9:11, 11:7, 11:9, 11:3, 11:3) und bleibt damit in der Erfolgsspur.

Die gesamte Partie über gaben die Brettorfer den Takt vor – trotz veränderter Formation. Da Marcel Osterloh fehlte, musste Coach Tabke erneut seine Aufstellung verändern. An der Seite von Hauptangreifer Hauke Rykena übernahm Tom Hartung den Zweitschlag, Hauke Spille, Moritz Cording sowie Erstliga-Debütant Lucas Uken bildeten die Defensivreihe. „Uns ist bewusst, dass wir den Kader aktuell immer wieder umbauen müssen“, sagte Tabke: „Lucas hat sehr unaufgeregt gespielt und sich gut ins Team eingefügt.“ Nach der 1:0-Satzführung schien auch im zweiten Durchgang alles nach Plan zu laufen. Doch nach dem zwischenzeitlichen 9:6 schlichen sich vermehrt Eigenfehler ins Spiel ein, die Gäste aus der Hauptstadt punkteten fünfmal in Folge zum Ausgleich. „Da haben wir uns ein weniger selber im Weg gestanden“, ärgerte sich Tabke.

Insgesamt sah der Coach aber einen konzentrierten Auftritt seines Teams gegen einen Gegner, dem es nicht gelang, den TVB über die gesamte Partie vor Probleme zu stellen. „Insbesondere nach der knappen 4:5-Niederlage der Berliner gegen Leichlingen hatte ich damit gerechnet, dass sie noch stärker aufspielen“, so Tabke. Stattdessen hatte sein Team die gegnerische Angabe gut im Griff. „Insbesondere Moritz Cording hat einige Bälle sehr gut herausgeholt“, fand der TVB-Trainer.

Nach dem Satzgewinn zum 3:1 war die Begegnung dann eine klare Angelegenheit. „Auf unser Spiel lässt sich auf jeden Fall aufbauen“, zeigte sich Tabke zufrieden. „Das Ergebnis passt und auch in den Spielzügen haben wir mittlerweile immer mehr Routine.“ Die gilt es in den kommenden zwei Wochen noch weiter zu festigen. Nach einem spielfreien Wochenende steht für die Schwarz-Weißen am 25./26. November ein Doppelspieltag in Berlin bevor. Gegner des aktuellen Tabellenzweiten (6:0 Punkte) sind dann die Berliner Turnerschaft und erneut der VfK.


1. Damen

TV Brettorf – Ohligser TV 3:1 (5:11, 13:11, 11:9, 12:10). Mit einem Überraschungssieg starteten die Brettorferinnen, die vor einer Woche noch nicht im Einsatz gewesen waren, in die neue Hallensaison. „Ohligs war für mich schon Favorit, aber unsere Spielerinnen haben es gut gemacht und vor allem in den entscheidenden Phasen die Nerven behalten“, resümierte TVB-Betreuer Tom Hartung. Nach dem verlorenen ersten Satz hatten sich Laura Marofke, Karen Kläner, Melanie Steenken, Jule Weber sowie Laura Cording immer besser gefunden und bestimmten im weiteren Verlauf über weite Strecken die Partie.

TV Brettorf – VfL Kellinghusen 2:3 (11:7, 4:11, 11:6, 7:11, 11:13). Im zweiten Spiel – jetzt mit Rike Bode statt Laura Cording – entwickelte sich aus TVB-Sicht eine Berg- und Talfahrt: Nach zweimaliger Satzführung fehlte jeweils die Konstanz, um die Partie für sich zu entscheiden. Im entscheidenden fünften Durchgang sprach dann bis zur 8:3-Führung eigentlich alles für die TVB-Frauen. „Dann ging der Mut ein wenig verloren“, konstatierte Hartung. Auf der anderen Seite drehte Angreiferin Jacqueline Böhmker auf und nutzte die guten Vorlagen ihrer Mitspielerinnen, um die Partie zugunsten des VfL zu drehen. „Trotzdem war es ein ordentlicher Auftakt von uns gegen zwei starke Gegner“, hielt der TVB-Betreuer fest.


2. Damen

TV Brettorf II – Ohligser TV II 3:0 (12:10, 11:8, 11:3). Nach den beiden deutlichen Niederlagen eine Woche zuvor in Hannover waren die Brettorferinnen in den Spieltag in eigener Halle gestartet. Doch davon war in der so wichtigen Partie gegen die Ohligser Zweitvertretung von Beginn an nichts zu spüren. Vielmehr hatte der TVB ab der ersten Angabe das gegnerische Angriffs-Duo um Jacqueline Börste (ehemalige U-18-Nationalspielerin) und Jana Brüggemeier (U-18-Vizeeuropameisterin) im Griff, konnte mit einem ruhigen Spielaufbau die eigene Offensive perfekt in Szene setzen. Dazu zeigten sich die Schwarz-Weißen auch bei den kurz gespielten Bällen hellwach. „Wir wollten unbedingt ein anderes Gesicht als am letzten Wochenende zeigen“, sagte TVB-Kapitänin Jette Weber. Mit zunehmender Spieldauer kam dazu immer mehr Sicherheit ins eigene Spiel. Die Rheinländerinnen fanden kein Mittel mehr, um den TVB vor Probleme zu stellen. Weber: „Das war von Anfang bis Ende ein starker Auftritt von uns.“

TV Brettorf II – TK Hannover II 3:1 (11:4, 8:11, 11:8, 11:7). Den Schwung aus dem ersten Saisonsieg nahmen die Brettorferinnen direkt ins Spiel gegen die noch sieglosen Hannoveranerinnen mit. Ohne Probleme erarbeitete sich der TVB die Satzführung. Dann aber schlichen sich insbesondere im Angriffsspiel zu viele Fehler ein, der frühe 2:6-Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden – 1:1. „Entscheidend war, dass wir uns davon nicht beeindrucken haben lassen“, so Zuspielerin Jette Weber. Vielmehr übernahmen die TVB-Faustballerinnen wieder das Kommando und feierten am Ende den 3:1-Erfolg. In der Tabelle machten die Schwarz-Weißen dazu einen satten Sprung. Mit ausgeglichener Punkt- (4:4) und Satzausbeute (7:7) steht Brettorf aktuell auf Platz zwei. „Wir haben heute eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Alle Spielerin haben das abgerufen, was in ihnen steckt. Daran wollen wir im weiteren Saisonverlauf unbedingt anknüpfen“, blickte Weber voraus.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com