Faustball Hallensaison 2023/24 | News 02

4. Dezember 2023

Gute Punkteausbeute für die Brettorfer Faustballteams in der Bundesliga: Vier der fünf Begegnungen entschieden die drei Mannschaften für sich. Die 1. Herren bezwang dabei in eigener Halle den SV Armstorf, die 2. Damen gewann doppelt in Hannover. Und die 1. Damen fuhr in Lemwerder ihre fast schon obligatorischen 2:2 Punkte ein.


1. Herren

TV Brettorf – SV Armstorf 5:2 (11:9, 11:3, 11:0, 7:11, 6:11, 11:7, 11:8). TVB-Trainer Klaus Tabke fühlte sich mit Beginn des sechsten Satzes ein wenig so, als würde er plötzlich den Samstagabend eine Woche zuvor in Berlin wiedererleben. Erneut legte sein Team einen überzeugenden Auftritt in den ersten drei Sätzen hingelegt, führte mit 3:0. Doch wie schon gegen die Berliner Turnerschaft war das Team nach der Satzpause kaum wiederzuerkennen, Gegner Armstorf war den Brettorfern mit dem 2:3-Anschlusssatz gefährlich nahegekommen. Doch: Anders als noch in der Hauptstadt kehrte das Tabke-Team rechtzeitig in die Erfolgsspur zurück und machte so den fünften Sieg in dieser Saison perfekt.

„Wir hatten vorher eigentlich noch explizit angesprochen, dass wir das Spiel auch mit solch einer Führung vernünftig zu Ende bringen“, berichtete Tabke, der im Heimspiel einen Auftakt nach Maß erlebte. Neben einer konzentrierten Defensive punkteten die Schwarz-Weißen im Angriff immer wieder sehenswert, profitierten dazu von Eigenfehlern der Gäste. „In den ersten drei Sätzen haben wir eigentlich alles richtig gemacht“, sagte der TVB-Coach. Nur kurze Zeit später war von alledem aber nur noch wenig zu erkennen. „Nach der Satzpause haben wir vielmehr Aufbauarbeit für den Gegner geleistet.“

Bereits im Vorfeld hatte Tabke vor dem SVA gewarnt, der trotz des verletzungsbedingten Fehlens von Angabenschläger Björn Buck immer stärker aufkam. „Wir haben uns zusätzlich selbst die Füße in den Weg gestellt“, ärgerte sich der Coach: „Wir agieren in diesen Phasen oftmals zu unkonzentriert, fühlen uns vielleicht auch zu sicher.“ Zurück kam diese Sicherheit zwar nicht so ganz, doch ab Satz sechs präsentierten sich die Schwarz-Weißen wieder stärker, hatten das Armstorfer Spiel besser im Griff – und machten schlussendlich den Sieg perfekt. Arbeit sieht Tabke vor den anstehenden Aufgaben dennoch, weiß aber auch: „In der Liga geht es auf fünf Gewinnsätze, bei Meisterschaften dagegen nur auf drei oder vier. Wenn wir dort eine 3:0-Führung hinlegen, bedeutet das entweder schon den Sieg oder mehr als die halbe Miete“, schmunzelte er.

Da die Konkurrenz vom Leichlinger TV (2:5 beim TSV Lola) und TSV Hagen 1860 (2:5 beim VfK Berlin und 1:5 bei der Berliner TS) zeitgleich patzte sind, die Brettorfer somit das einzige Team, das erst bei einer Saisonniederlage steht und derzeit Tabellenplatz zwei belegt. Am nächsten Wochenende wartet auf den TVB am Samstag, 18 Uhr, das nächste Heimspiel gegen den TSV Lola.


1. Damen

TV Brettorf – Lemwerder TV 3:0 (11:7, 11:4, 11:8). Einen Pflichtsieg fuhren die Brettorferinnen im Duell mit Aufsteiger Lemwerder ein. Gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht lieferten die Schwarz-Weißen dabei von Beginn an ihre Leistung ab. „Lemwerder hat es gar nicht schlecht gemacht, es immer wieder versucht“, berichtete TVB-Betreuer Tom Hartung: „Wir haben aber ab dem ersten Ballwechsel richtig gut dagegengehalten.“ Gestartet waren die Gäste mit Laura Marofke und Melanie Steenken im Angriff, die Defensivreihe bildeten Jule Weber, Laura Cording und Rike Bode. Im dritten Abschnitt wechselte Hartung dazu Karen Kläner ein. „Letztlich war es ein ungefährdeter Sieg ohne große Schwierigkeiten“, konstatierte der Brettorfer Betreuer.

TV Brettorf – SV Moslesfehn 0:3 (5:11, 5:11, 8:11). Das Landkreis-Duell war am Ende eine überraschend deutliche Angelegenheit für den SV Moslesfehn. Zu Beginn des ersten Satzes lieferten sich beide Teams noch ein Duell auf Augenhöhe. Dann setzte sich der SVM, der immer wieder mit dem Anspiel über TVB-Angreiferin Laura Marofke agierte, aber entscheidend ab. „Wir haben es nicht mehr geschafft, genügend Druck auszuüben, Moslesfehn hat dazu ein perfektes Zuspiel gehabt“, musste Brettorfs Betreuer Tom Hartung anerkennen. So war Anna Carstens immer wieder mit Prellern erfolgreich. Auch die taktischen Umstellungen sowie die Einwechslung von Karen Kläner brachten nicht für die Schwarz-Weißen nicht die erhoffte Wende. „Wir haben versucht, die Seiten zu sichern, das ist uns aber nicht entscheidend gelungen”, so Hartung. In der Tabelle steht der TVB mit 6:6 Punkten auf Tabellenplatz sechs.


2. Damen

TV Brettorf II – TK Hannover II 3:2 (9:11, 11:9, 8:11, 11:2, 11:7). Es war ein offener Schlagabtausch, den sich die Brettorferinnen mit dem Gastgeberteam über fünf Sätze lieferte. Dabei machten sich die TVB-Frauen zu Beginn der Partie durch Eigenfehler das Leben selbst schwer, gerieten gleich zweimal in Satzrückstand. „Wir haben uns schwergetan, Hannover entscheidend unter Druck zu setzen, haben uns dazu auch Unsicherheiten im Spielaufbau geleistet“, berichtete TVB-Spielerin Hannah Meyer. Entscheidend war für die Wende im Spiel war der vierte Satz. Hier lieferten die Schwarz-Weißen eine blitzsaubere Leistung ab, streuten im Rückschlag immer wieder erfolgreich kurz gespielte Bälle ein – und nahmen diesen Schwung auch in den Entscheidungssatz mit. „Wir haben bewiesen, dass uns auch Rückstände nicht mehr verunsichern und wir zurückkommen können“, so Meyer: „Hier ist es uns außerdem gelungen, unsere spielerische Qualität zu zeigen.“ So stand letztlich ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die Brettorferinnen zu Buche.

TV Brettorf II – TV Huntlosen 3:1 (9:11, 11:9, 11:6, 11:5). Auch im Landkreis-Duell behielt der TVB gegen den TV Huntlosen die Oberhand. Dabei waren es die Aufsteigerinnen, die den besseren Start in die Partie erwischten, auf allen Positionen defensiv sicher standen und in den teils langen Ballwechseln den Punkt auf ihrer Seite verbuchten. Brettorf indes haderte immer wieder mit dem eigenen Zuspiel – egal von welcher Position aus. „Es ist uns gerade in den ersten beiden Sätzen nicht gelungen, dass wir den Rückschlag in eine gute Position bringen“, ärgerte sich Spielerin Hannah Meyer. Das gelang im weiteren Spielverlauf dann besser, zudem fanden Meyer und Maira Kühnel immer häufiger Lücken in der Huntloser Defensive – und machten so die perfekte Ausbeute von vier Punkten perfekt.

Es war bereits der zweite Spieltag in Folge bei optimaler Ausbeute für die Brettorferinnen, die sich nun in einem spannenden Kampf um die Spitzenplätze der Liga befinden. Aktuell rangiert der TVB auf Platz vier – punktgleich mit dem MTV Diepenau und Ohligser TV II auf den Rängen zwei und drei.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com