Faustball Hallensaison 2023/24 | News 04

17. Januar 2024

Duchwachsenes Wochenende für die beiden Brettorfer Frauen-Teams in der Bundesliga: Während die 1. Damen ihre 2:2-Punkte-Serie fortsetzte, verabschiedete sich die 2. Damen mit zwei Niederlagen aus der Saison. Den Klassenerhalt hatte das Team bereits im Vorfeld sicher gehabt. Die 1. Herren war währenddessen beim Champions Cup in Freistadt (Österreich) gefordert und kehrte mit der Bronzemedaille zurück.


1. Damen

TV Brettorf – TV Jahn Schneverdingen 0:3 (7:11, 5:11, 11:13). „Gegen Schneverdingen haben wir völlig verdient verloren, die waren mindestens eine Klasse besser“, berichtete TVB-Betreuer Christian Kläner nach dem deutlichen 0:3 im Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister der Nordwest-Zeitung. Das Spiel der Gastgeberinnen litt unter vielen einfachen Fehlern auf allen Positionen. Erschwerend hinzu kam, dass sich TVB-Angreiferin Laura Marofke an der linken Schulter verletzte und zwischenzeitlich ersetzt werden musste. Ende des dritten Satzes wurde es zwar noch einmal spannend, als Brettorf einen 2:8- und 7:10-Rückstand aufgeholt und beim Stand von 11:10 sogar selbst Satzball hatte. Doch nach einer Auszeit holte sich der Favorit die nächsten drei Punkte und somit den Matchgewinn.

TV Brettorf – TK Hannover 3:2 (11:2, 11:4, 10:12, 8:11, 12:10). Umso wichtiger war anschließend der knappe Fünfsatzsieg gegen TK Hannover, denn dadurch bauten die Brettorferinnen ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze etwas aus. In den ersten beiden Sätzen lief es aus TVB-Sicht zunächst optimal. Hannover versuchte zwar, mit der Angabe Laura Marofke konsequent anzuspielen, leistete sich dabei aber zu viele Fehler, während die Gastgeberinnen im Rückschlag konsequent punkteten. Das änderte sich jedoch ab Durchgang drei, als sich beim TVB die Fehlerquote erhöhte. Auch ständige Positionswechsel im TVB-Angriff zwischen Marofke und Melanie Steenken fruchteten nur kurzfristig, so dass Hannover den Ausgleich herstellte und den Entscheidungssatz erzwang.

Hier lief es für Brettorf bis zum 8:6 wieder nach Plan, ehe die Konzentration wich – und Hannover nach vier Punkten in Folge plötzlich zwei Matchbälle hatte. Doch jetzt zeigten die Gäste Nerven und leisteten sich zwei einfache Fehler, ehe Brettorf in der Verlängerung mit zwei sauberen Punkten den fünften Saisonsieg perfekt machte. „Am Ende war es etwas glücklich für uns, aber trotzdem verdient“, fand Christian Kläner im Interview mit der NWZ. In der Tabelle rangieren die Brettorferinnen mit 10:10 Punkten weiterhin auf dem sechsten Platz.


2. Damen

Ahlhorner SV II – TV Brettorf II 3:1 (11:7, 8:11, 11:7, 11:4). Im Landkreis-Duell verschaffte sich der ASV die optimale Ausgangslage für die spätere Krönung zum Meistertitel. Mit einem konzentrierten ersten Satz gingen die Gastgeberinnen in Führung. In Satz zwei fanden dann auch die Brettorferinnen immer besser in die Begegnung, legten mit einer guten Defensivleistung den Grundstein für den 1:1-Ausgleich. „Wir standen gut, haben kaum Lücken zugelassen und auch die kurz gespielten Bälle richtig gut im Griff gehabt“, sagte TVB-Betreuer Sönke Spille: „Dazu haben wir unser Zuspiel immer wieder auf der Leine gehabt und dort unsere Chancen konsequent genutzt.“ Der Satzausgleich schien Ahlhorn kurzzeitig aus dem Konzept zu bringen. Mit einigen Eigenfehlern lag der ASV in Satz drei bereits mit 2:5 zurück – ehe ein Wechsel die erhoffte Wende brachte. Die Ahlhornerinnen standen nun deutlich sicherer in der Defensive, nutzten ihre Chance – und machten damit das gesteckte Ziel für den Spieltag perfekt.

TV Brettorf II – Ohligser TV II 0:3 (2:11, 8:11, 4:11). Gegen den Ohligser TV II folgte für den TVB kurz darauf die zweite Niederlage des Spieltages. „Auch, wenn eigentlich ein wenig mehr drin gewesen wäre“, ärgerte sich Brettorfs Betreuer Sönke Spille. Nach der deutlichen Niederlage im ersten Satz präsentierten sich die Schwarz-Weißen nach dem Seitenwechsel wie ausgewechselt, erspielten sich beim Stand von 8:5 eine kleine Führung. „Uns sind in dieser Phase zu einfache Fehler unterlaufen“, so Spille. Stattdessen gelangen den Rheinländerinnen sechs Punkte in Folge. „Nach dem 0:2 war ein wenig die Luft raus“, konstatierte Spille. Trotz der zwei Niederlagen zum Saisonabschluss zog er mit Tabellenplatz vier (10:10 Punkte) ein positives Fazit: „Wir haben ein wenig gebraucht, um uns in der neuen Konstellation zurecht zu finden. Letztlich waren es immer wieder gute Leistungen, in den entscheidenden Momenten hat uns aber ein wenig die Konstanz und Cleverness gefehlt.“ Den Klassenerhalt hatten die Brettorferinnen bereits vor dem letzten Spieltag sicher und werden somit auch im nächsten Jahr in der neu geschaffenen 2. Bundesliga Nord-Ost spielen.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com