Faustball Hallensaison 2022/23 | News 11

31. Januar 2023

Die Reisen der 1. Herren und 2. Damen nach Nordrhein-Westfalen lohnte sich am Sonntag nur für eine der beiden Bundesliga-Mannschaften. Die 2. Damen gewann doppelt und machte damit die “Vizemeisterschaft” in der 2. Liga Nord perfekt. Die Bundesliga-Männer verpassten dagegen, sich einen wichtigen Vorteil im Kampf um die Nordmeisterschaft zu sichern. Sie verloren nach neun Sätzen beim Leichlinger TV. Jubelstimmung herrschte dagegen bei der 3. Herren. Bereits vor dem letzten Spieltag sicherte sich das Team vorzeitig die Meisterschaft in der Regionalliga.


1. Herren

TV Brettorf – Leichlinger TV= 4:5 (12:10|13:11|7:11|11:8|7:11|9:11|10:12|11:5|7:11)

Konkurrent TSV Hagen 1860 hatte mit einer Niederlage am Samstagnachmittag beim SV Armstorf (4:5) die Tür für den TV Brettorf weit aufgemacht, einen großen Schritt in Richtung Nordmeisterschaft zu machen – doch diese Chance ließ die Mannschaft von Trainer Klaus Tabke am Sonntag ungenutzt. Gegen den Leichlinger TV musste sich der TVB nach einer packenden Begegnung schlussendlich 4:5 (12:10, 13:11, 7:11, 11:8, 7:11, 9:11, 10:12, 11:5, 7:11) geschlagen geben.

Mit einem klassischen Fehlstart war die Tabke-Fünf in das Spiel gestartet, hatte im ersten Abschnitt gleich sieben Satzbälle gegen sich (3:10). Doch mit neun Punkten in Folge drehten die Schwarz-Weißen das Spiel noch zu ihren Gunsten. „Die Halle in Leverkusen hat sehr viel Auslauf und ist ziemlich stumpf. Das macht es unglaublich schwer, aus der Angabe zu punkten“, erklärte TVB-Kapitän Malte Hollmann. Erschwerend kam hinzu, dass durch die Höhe der Hallendecke, auch das Zuspiel nur sehr flach möglich war. „Somit war es nicht verwunderlich, dass sich Punkteserien durch das gesamte Spiel gezogen haben“, so Hollmann. Dennoch machte es seine Mannschaft nicht schlecht, lag bereits mit 3:1 in Führung. „Wir haben vielleicht auch ein bisschen Glück gehabt, die ersten beiden Sätze zu gewinnen“, analysierte der TVB-Kapitän.

Umso ärgerlicher war es, dass die Gäste ihren Vorsprung in der Folge aus der Hand gaben, der LTV die Partie zu seinen Gunsten drehte. „Wir haben eigentlich in nur einem Satz geführt, sind viel hinterher gelaufen. Das macht es natürlich nicht einfacher“, sagte Hollmann, dessen Team sich zwar noch in den Entscheidungssatz kämpfte – hier aber den Kürzeren zog. Die Chance, die Tabellenführung zu untermauern ist somit vertan. Hollmann: „Das ist definitiv ärgerlich, zumal nächste Woche mit der Berliner Turnerschaft wieder ein 50:50-Spiel auf uns wartet und danach mit Ahlhorn und Moslesfehn weitere Spielen anstehen, wo man sich trotz der Tabellenkonstellation nicht sicher sein kann, dass man auch gewinnt.“

Nächster Heimspieltag:
Sa. 04. Februar 2023 | Angabe: 15.00 Uhr
TV Brettorf – Berliner TS


2. Damen

TV Brettorf II – Ohligser TV II= 3:0 (11:2|11:7|11:3)
TV Brettorf II – Hammer SC08 = 3:1 (11:3|11:13|11:4|11:3)

Die Zweitliga-Faustballerinnen des TV Brettorf II werden die Hallensaison 2022/23 auf einem beachtlichen zweiten Tabellenplatz abschließen. Beim Nachholspieltag in Solingen feierte das Team die Saisonsiege elf und zwölf – und ist bereits vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu verdrängen.

Ohne Betreuer Klaus Tabke, der zeitgleich mit den Bundesliga-Männern unterwegs war, und Defensivspezialistin Leonie Steenken traten die Brettorferinnen ihre Reise nach Nordrhein-Westfalen an. Die Gastgeberinnen stellten sich dabei, anders als noch im ersten Aufeinandertreffen, als nicht allzu große Herausforderung heraus. Präsentierte sich der OTV vor rund einem Monat noch auf Augenhöhe, war das zweite Aufeinandertreffen eine klare Angelegenheit zugunsten der Schwarz-Weißen. „Sie konnten nicht an ihre Leistung anknüpfen“, berichtete TVB-Angreiferin Rieke Schwarze: „Wir haben dagegen unsere Stiefel ganz konstant heruntergespielt und haben das Spiel so schnell für uns entschieden.“

Auch gegen den Hammer SC, der in der vergangenen Feldsaison noch um den Aufstieg ins Oberhaus gekämpft hatte und unter dem Hallendach nun in der unteren Tabellenhälfte vorzufinden ist, setzten die Brettorferinnen ihre Siegesserie fort. Eileen Bruns rückte für Katharina Janssen in die Mannschaft, ansonsten blieb das Team um Lena Luthardt, Rieke Schwarze (Angriff), Rike Bode und Neele Meves unverändert. „Auch in dieser Besetzung haben wir sehr gut aufgespielt“, sagte Schwarze. Auch wenn Hamm deutlich stärker auftrat, als zuvor Ohligs, kontrollierte der TVB das Spielgeschehen – auch, wenn die Westfälinnen den zwischenzeitlichen Satzausgleich schafften. „Hier haben unsere Eigenfehler überhandgenommen, dazu hat die nötige Konzentration und Konsequenz gefehlt“, sagte die TVB-Angreiferin. Doch im Anschluss kehrten die Brettorferinnen zu ihrer Souveränität zurück und feierten den nächsten Erfolg in dieser Saison.


3. Herren feiern Meistertitel

Vier Spiele, vier Siege: Das war die Bilanz der 3. Herren am vergangenen Sonntag beim Spieltag in Hammah. In den an einem Tag ausgetragenen Hin- und Rückspielen gegen den gastgebenden MTV Hammah und SV Ruschwedel sicherte sich das Team die nächsten Punkte für das Konto – und sind damit nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Einzig im zweiten Duell mit dem Tabellenzweiten aus Hammah musste sich die Truppe wirklich strecken, verlor den zweiten Durchgang und musste so in Entscheidungssatz. Hier spielte der TVB dann seine Erfahrung aus und feierte mit 2:1 (12:10, 7:11, 11:9) den zwölften Saisonsieg. Für den TV Brettorf 2 war gegen die beiden Spitzenteams der Liga dagegen am Ende nichts zu holen – trotz starker Leistung. So gingen drei der vier Duelle in den Entscheidungssatz. Hier zogen die Brettorfer aber jeweils den Kürzeren.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com