TVB-Bundesligateams gewinnen Brettorfer Vorbereitungsturniere

25. Oktober 2022

Premiere für den TV Brettorf: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat der TVB die beiden eigenen Bundesliga-Vorbereitungsturniere der Frauen und Männer gewonnen. Eine Woche nach dem erstmaligen Erfolg der Frauen legten die Männer in eigener Halle nach und waren von der Konkurrenz nicht zu stoppen. Für beide Mannschaften war es in der Saisonvorbereitung ein gelungener Formcheck.

Männer

Es war eine nahezu perfekte Leistung, die die Faustballer des TVB im Finale ihres eigenen Vorbereitungsturniers ablieferten. Ohne große Probleme sicherte sich das Team mit 2:0 (11:3, 11:7) den Sieg in eigener Halle und präsentierten sich eine Woche vor dem Saisonstart in starker Form. „Das war eine gelungene Generalprobe“, fand Brettorfs Trainer Klaus Tabke, der sich neben einer stabilen Defensive insbesondere mit dem Druck aus der Angabe zufrieden zeigte.

Brettorf gegen Moslesfehn – dieses Duell hatte es bereits zum Vorrundenauftakt am Samstagmorgen gegeben. Hier hatte Moslesfehn den besseren Start erwischt, führte bereits mit 9:5, ehe der TVB den Satz noch drehte und die Partie gewann (12:10, 11:4). Auch im Anschluss behielt die Mannschaft von Klaus Tabke gegen den Ahlhorner SV II (11:2, 11:2) und Lemwerder TV (11:6, 11:3) deutlich die Oberhand und gewann ihr Viertelfinale gegen Bundesliga-Konkurrent SV Armstorf (11:5, 11:3). Und auch im Halbfinale setzten die Schwarz-Weißen ihre Siegesserie gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister TSV Hagen 1860, der aber nicht mit seinem gesamten Kader in Brettorf auflief, mit 11:8 und 11:5. „Wie sich die Mannschaft heute ab dem Viertelfinale präsentiert hat, war richtig gut“, fand auch TVB-Coach Tabke: „Wir haben gleich die ersten Bälle gut nach vorne gebracht, dort hat insbesondere das Schusszuspiel von Malte Hollmann und Hauke Rykena gut funktioniert.“

Der TV Brettorf II schied dagegen nach Niederlagen gegen den Ahlhorner SV (10:12, 6:11), MTV Wangersen (10:12, 5:11) und TSV Lola (5:11, 5:11) als Gruppenvierter aus. Dabei zeigte die Mannschaft von Pascal Osterheider aber gute Ansätze, die Hoffnung machen, vor der anstehenden Spielzeit in der Regionalliga.

Frauen

Nach dem Sieg beim TSV Essel zum Start in die Turnierserie der Bundesliga-Vorbereitung feierten die TVB-Frauen auch in eigener Halle einen tollen Erfolg – und bejubelten nach dem Endspiel gegen den SV Moslesfehn zum ersten Mal Platz eins beim Heimturnier. Im ersten Satz des Endspiels diktierte dabei allen voran Brettorfs Angreiferin Laura Marofke das Spielgeschehen, streute immer wieder kurz gespielte Bälle ein (11:5). Im zweiten Durchgang war es dann ihre Gegenüber, Anna Carstens, die mit ihren scharf geschlagenen Bällen den SVM zum Satzball führte (10:9). Doch den wehrte der TVB ab, drehte stattdessen die Partie und Laura Marofke verwandelte mit perfektem Leinenspiel den zweiten Matchball zum 12:10. „Anders als in den vergangenen Jahren sind wir dieses Mal schon vor dem Start der Saison in guter Form“, zeigte sich TVB-Spielertrainerin Karen Kläner zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung. Nach dem Turniersieg ein Wochenende zuvor beim TSV Essel habe man erneut gezeigt, dass man sich auf einem guten Weg in Richtung Saisonstart befinde: „Das Zusammenspiel klappt schon richtig gut.“

Brettorf war bereits ohne Satzverlust durch die Vorrunde mit Erstligist TSV Essel, Lemwerder TV (2. Bundesliga) und SV Moslesfehn (Niedersachsenliga) marschiert und präsentierte sich auch im Viertelfinale gegen Zweitligist MTV Diepenau hochkonzentriert (11:5, 11:5). Den ersten Satzverlust mussten die Schwarz-Weißen im Halbfinale gegen Bundesliga-Aufsteiger MTV Wangersen hinnehmen (10:12). Doch ab dem zweiten Durchgang stellte Brettorf die Eigenfehler ab, fand die Lücken in der MTV-Defensive und zog so ins Endspiel ein (11:6, 11:4).

Die beiden Brettorfer Frauen-Zweitligisten konnten in den Kampf um die Podestplätze und Turnierprämie dagegen nicht eingreifen. Für den TV Brettorf III war nach der Vorrunde Endstation, der TV Brettorf II musste sich im Viertelfinale gegen Bundesligist Ahlhorner SV geschlagen geben.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com