DM-Interview 12: Kim Niemann (TSV Gärtringen)

8. August 2017

Als Vizemeister im Süden hat sich der TSV Gärtringen für die Brettorfer DM qualifiziert. Das Team, überwiegend noch aus U16-Spielerinnen bestehend, will nun den Landkreis Oldenburg unsicher machen. Im Angriff kann der TSV dabei seit Jahren auf Angreiferin Kim Niemann vertrauen, die in den letzten Jahren auch schon zum festen Bestandteil des Bundesligateams zählte.

TV Brettorf: Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation. Im Süden ist es im Kampf um die DM-Tickets traditionell eine umkämpfte und knappe Angelegenheit. Wie lief die Meisterschaft und wie überrascht seid ihr, dass ihr es als junges Team geschafft habt. Mit welchen Zielen fahrt ihr nach Brettorf?

Kim Niemann: Erstmal Danke für die Glückwünsche. Wir haben bei der Süddeutschen eine starke mannschaftliche Geschlossenheit gezeigt und waren in den entscheidenden Momenten mit voller Konzentration auf dem Platz.
Da wir die ganze Saison über fast immer mit einem unterschiedlichen Kader auf die Spieltage gefahren sind, waren die Erwartungen auch nicht allzu hoch für die Süddeutsche,wobei wir eine DM-Teilnahme im möglichen Bereich gesehen haben,weshalb die Freude auch sehr groß war. Die Süddeutsche haben wir ohne unsere Angabenschlägerin bestritten,was das Team aber sehr gut kompensiert hat und es fast nicht aufgefallen ist.
Da wir mit einem Altersdurchschnitt von 14,4 Jahren vermutlich die jüngste Mannschaft stellen, können wir ganz entspannt und ohne Druck aufspielen und zeigen was wir können. Da wir gleich in der Vorrunde auf Leverkusen und Pfungstadt, die für mich zu den Medaillenkandidaten zählen, treffen wird es schwer werden, in die Endrunde einzuziehen. Letztendlich wird die Tagesform entscheiden.


TV Brettorf: Vom 13. bis 18. August reist ihr mit einem Teil eurer Faustballabteilung in ein Trainingslager nach Österreich. Mit der Union Reichenthal verbindet euch seit Jahren eine enge Freundschaft. Wann und wie ist diese zustande gekommen – und was ist in Österreich geplant?

Kim Niemann: Entstanden ist diese Freundschaft durch ein Schulprojekt zur Weltmeisterschaft 2011 in Österreich von Klemens Kronsteiner. Die Gewinnerklasse bekam eine Reise in das Land des Weltmeisters geschenkt, finanziert durch den österreichischen Staat. Nach vielen Gesprächen, stand es fest,dass die Klasse der Hauptschule Reichenthal 2012 zu uns kommen wird.
Nach einer tollen Woche, haben die Reichenthaler uns angebotenen, dass wir mal zu ihnen kommen können und so fahren wir seit 2013 jährlich ins Trainingslager zu ihnen.
Morgens steht immer Training auf dem Plan und mittags werden immer Freizeitaktivitäten,wie z.B. Kanu fahren oder Klettern durchgeführt. Abschluss ist Freitags dann immer mit einem gemeinsamen Turnier.


TV Brettorf: Bis zur DM ist es jetzt nur noch einen Monat. Sind die Planungen zur Reise bereits angelaufen? Was habt ihr bereits geplant?

Kim Niemann: Ja,unser Hotel ist schon gebucht und der Mannschaftsbus fehlt uns noch. Die Trainingstermine wurden auch schon abgefragt, was eher schwierig war,da einige noch in Urlaub fahren,da unsere Sommerferien ja bis zur DM gehen.

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com