Faustball Feldsasion 2023 | News 02

15. Mai 2023

Mit einem 5:0-Erfolg gegen den Leichlinger TV hat sich die 1. Herren des TV Brettorf an die Tabellenspitze gekämpft. Die 1. Damen musste dagegen auf heimischer Anlage zwei Niederlagen gegen den MTV Wangersen und Ohligser TV einstecken. Umso besser lief es für die 2. Damen, die auch die Saisonspiele Nummer drei und vier für sich entschied und damit auf Tabellenplatz zwei steht. Die 3. Damen kehrte mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Zählern vom Spieltag in Voerde zurück.


1. Herren

TV Brettorf – Leichlinger TV = 5:0 (11:3|11:3|11:4|12:10|11:9)
Es war ein blitzsauberer Start, den die Brettorfer Faustballer im Duell mit dem LTV hinlegten. Während es für die Gäste die erste Partie in dieser Saison war, hatte der TVB am Vorwochenende bereits 2:2 Punkte in Berlin geholt. Auf heimischer Anlage vertraute Brettorfs Coach Klaus Tabke nun Hauke Rykena (Angabe), Vincent Neu (Rückschlag) im Angriff sowie Hauke Spille, Tom Hartung und Marcel Osterloh in der Defensive. „Die Jungs haben die ersten drei Sätze sehr konzentriert gespielt und Leichlingen so keine Möglichkeit gelassen“, zeigte sich der TVB-Trainer zufrieden mit dem Beginn seiner Mannschaft. Nach der zehnminütigen Pause ließ die Konzentration aber ein wenig nach. „Wir haben angefangen, Eigenfehler zu produzieren, haben Leichlingen damit das Leben einfacher gemacht“, so Tabke: „Die Konsequenz aus den ersten drei Sätzen ist uns da ein wenig verloren gegangen.“ So hatten die Rheinländer im vierten Abschnitt bereits drei Satzbälle. Diese wehrten die Schwarz-Weißen aber ab und machten so am Ende den 5:0-Erfolg perfekt. Tabke: „Der Sieg war nie gefährdet.“ Da die Berliner Turnerschaft beim VfL Kellinghusen verlor, rückten die Brettorfer mit dem Erfolg auch in der Tabelle vor – und stehen mit 4:2 Punkten nun an der Spitze.

Nächster Heimspieltag:
Mi. 17. Mai 2023 | Angabe: 18.00 Uhr
TV Brettorf – SV Moslesfehn


1. Damen

TV Brettorf – MTV Wangersen = 1:3  (14:15|11:9|9:11|6:11)
Es waren drei knappe Sätze zu Beginn, die sich die Teams aus Brettorf und Wangersen lieferte. Coach Klaus Tabke vertraute neben Laura Marofke und Melanie Steenken (Angriff) auf Jule Weber, Laura Cording und Neele Meves in der Defensive. „Mit der Abwehr bin ich sehr zufrieden, wir haben deutlich stabiler als in der vergangenen Woche gestanden“, sagte Tabke. Doch gerade beim Spielaufbau haperte es zu oft, der Ball versprang den TVB-Frauen auf heimischem Platz zu oft. „In den entscheidenden Phasen haben wir auch zu oft die verkehrte Entscheidung getroffen.“ So gingen die Sätze eins und drei nur hauchdünn auf das Konto der Gäste – und hätten gut auch gerne auf die Seite der Brettorferinnen kippen können. „Mit der einen oder anderen clevereren Entscheidung hätten wir diese Sätze auch für uns entscheiden können“, so Tabke.

TV Brettorf  – Ohligser TV = 1:3  (8:11|11:6|6:11|6:11)
Gegen den Nordmeister der vergangenen Hallenrunde lieferten die Schwarz-Weißen insbesondere zu Beginn des Spiels ab. Nach dem 0:1-Rückstand gelang sogar der zwischenzeitliche Satzausgleich. Danach aber kämpfte sich der OTV zu seinem 3:1-Sieg. „Über weite Strecken sah es sehr ordentlich aus, da waren richtig gute Ansätze dabei“, befand Tabke: „Wir kennen jetzt die Stellschrauben, an denen wir noch drehen müssen. Das macht aber Mut für den weiteren Saisonverlauf.“ Dort warten bereits am Donnerstag, 11 Uhr, zwei ganze harte Brocken auf die TVB-Faustballerinnen. In Ahlhorn trifft Brettorf. auf die noch ungeschlagenen Teams vom ASV und TV Jahn Schneverdingen. Tabke: „Wir können befreit aufspielen. Mal schauen, was für uns möglich ist.“

Nächster Heimspieltag:
So. 24. Juni 2023 | Angabe: 11.00 Uhr
TV Brettorf – Wardenburger TV
Wardenburger TV – TK Hannover
TV Brettorf – TK Hannover


2. + 3. Damen

TV Brettorf II – MTV Diepenau = 3:2  (11:8|11:9|7:11|8:11|11:8)
Personell kräftig rotieren musste die Brettorfer Zweitvertretung während des gesamten Spieltags. Jette Weber konnte verletzungsbedingt nur den ersten Satz mitspielen, für sie rückte im Spielverlauf Jasmin Schwarze ins TVB-Aufgebot. „Wir standen in der Abwehr sehr gut, mit der Zeit haben sich hier und da aber ein paar Unkonzentriertheiten eingeschlichen“, berichtete Angreiferin Rieke Schwarze. So gelang es Diepenau, nach der Brettorfer 2:0-Satzführung, zwischenzeitlich zum 2:2 ausgzugleichen. Im Entscheidungssatz behielten aber die Gastgeberinnen die Oberhand. „Diepenau hat eigentlich eine richtig starke Mannschaft. Umso größer ist die Freude über den Sieg“, so Schwarze.

TV Brettorf II – TK Hannover II = 3:1 (14:12|9:11|11:4|11:6)
Die zweite Begegnung des Tages wurde zur echten Herausforderung. So mussten die TVB-Frauen zwischenzeitlich mit nur vier Spielerinnen auskommen, ehe Christin Hirsch das Team unterstützen konnte. „Hannover hat es sehr geschickt gespielt, viele kurze und halblange Bälle eingestreut“, sagte Rieke Schwarze: „Wir mussten oft umstellen, es war ein hartes Stück Arbeit, sich immer wieder auf den neuen Positionen einzufinden.“ Doch mit einer starken Leistung setzte sich Brettorf in den Sätzen drei und vier durch, entschied das Spiel für sich. Mit einer weißen Weste (vier Siege aus vier Spielen) steht Brettorf II mit 8:0 Punkten hinter dem ebenfalls ungeschlagenen Hammer SC 08 derzeit auf Tabellenplatz zwei.

TV Brettorf III – Hammer SC 08 = 0:3  (8:11|4:11|4:11)
Hamm hatte nach den zwei Siegen zum Saisonstart auch gegen den TV Voerde einen 3:1-Sieg eingefahren und ging somit als Favorit in die Begegnung. Die TVB-Frauen um Lena Luthardt, Hannah Meyer, Rika Meiners, Katharina Janssen und Jugendspielerin Louisa Garms konnten dabei nicht für eine Überraschung sorgen. „Wir haben auf keiner Position ins Spiel gefunden“, berichtete Hannah Meyer: „Damit haben wir es den Spielerinnen aus Hamm sehr leicht gemacht.“ Nach drei recht deutlichen Sätzen mussten sich die Schwarz-Weißen mit 0:3 geschlagen geben.

TV Brettorf III – TV Voerde = 3:1 (9:11|11:8|11:5|15:14)
Auch gegen die Gastgeberinnen erwischte Brettorf einen schlechten Beginn in die Begegnung. „Wir hatten ziemliche Startschwierigkeiten“, erzählte Spielerin Hannah Meyer. Doch der Rückstand setzte noch einmal neue Kräfte frei. „Wir haben uns gesammelt und als Team deutlich besser zusammengespielt“, so Meyer. Nachdem Rika Meiners Ende des zweiten Satzes verletzt hatte, stellte das Team um, Meiners rückte in die Offensive, Louisa Harms ins Zuspiel und Hannah Meyer in die Defensive. Meyer: „Wir haben als Team noch einmal eine starke Leistung gezeigt und den vierten Satz letztendlich ganz knapp für uns entschieden.“ Mit 4:4 Punkten stehen die Brettorferinnen in der Tabelle derzeit auf einem achtbaren vierten Tabellenplatz.

Nächster Heimspieltag:
So. 04. Juni 2023 | Angabe: 11.00 Uhr
TV Brettorf III – MTV Diepenau
MTV Diepenau – Lemwerder TV
TV Brettorf III – Lemwerder TV

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com