Faustball Feldsasion 2023 | News 04

5. Juni 2023

Zahlreiche Faustballteams des TV Brettorf waren am Wochenende im Einsatz, das am Freitag mit der traurigen Nachricht des Todes vom langjährigen Stellvertretenden Abteilungsleiter Jörg Behm gestartet war. In der Bundesliga untermauerte die 1. Herren dabei mit zwei Siegen die Tabellenführung, die Frauen zeigten in Moslesfehn eine gute Leistung und verließen vorerst die Abstiegsplätze. In der 2. Bundesliga der Frauen verbuchte die 2. Damen 2:2 Punkte für sich, während die 3. Damen auf eigener Anlage zwei Niederlagen hinnehmen musste.


1. Herren

TV Brettorf – Ahlhorner SV = 5:3  (11:9, 11:9, 8:11, 8:11, 11:4, 13:15, 11:6, 11:3)

Den besseren Start in die Partie hatten zunächst die Gäste, die im ersten Satz eine 4:1- und 7:4-Führung vorlegten. Doch begünstigt durch einige ASV-Fehler konnten die Brettorfer den Spieß umdrehen. Ein Spiegelbild wurde Durchgang zwei, der weiter von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war. Auch hier machte Ahlhorn bis zum 6:4 vieles richtig, das bessere Ende hatte aber erneut der TVB. Wer nun einen klaren Heimsieg erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Ahlhorn brachte im dritten Satz eine schnelle 3:0- und 6:3-Führung nach Hause und holte sich im Anschluss auch Satz vier zum 2:2-Ausgleich. „Wir haben Ahlhorn immer wieder ins Spiel kommen lassen und sie mit unseren Fehlern aufgebaut“, ärgerte sich TVB-Trainer Klaus Tabke hinterher. Während Brettorf vor allem in der Annahme große Probleme zeigte, witterte der Außenseiter seine Chance. Der TVB legte zwar wieder vor, zeigte dann aber im sechsten Satz beim Stand von 10:5 Nerven – und kassierte in der Verlängerung trotz weiterer Satzbälle tatsächlich den Ausgleich. „Den dürfen wir nicht verlieren. Da müssen wir im Angriff in der Lage sein, den Punkt zu machen“, kritisierte Tabke. Nach der zweiten Pause geriet sein Team aber nicht mehr in Bedrängnis. „Da haben wir es besser gemacht“, fand der TVB-Coach.

TV Brettorf – VfL Kellinghusen = 5:0  (11:9, 11:5, 11:6, 11:4, 11:6)

Die Tabellenführung souverän verteidigt: Mit einem Sieg beendete die 1. Herren am Sonntagvormittag die Hinrunde der Bundesliga. Im Vergleich zum Derbysieg gegen Ahlhorn nahm der TVB-Coach eine Veränderung vor. Elias Borchers startete für Marcel Osterloh in der Defensive, dafür rückte Tom Hartung auf die rechte Seite. „Kellinghusen hat von Beginn an viel über Elias probiert. Er hat seine Sache aber richtig gut gemacht“, lobte der Coach seinen U18-Spieler. Überhaupt präsentierte sich seine Mannschaft deutlich kompakter als noch zwei Tage zuvor, hielt die Gäste fast den gesamten Spielverlauf auf Distanz. „Wir haben im Angriff extrem konsequent gespielt, sind viel über die Vorderleute gegangen“, berichtete der Brettorfer Coach: „Damit haben wir Kellinghusen keine Möglichkeit gegeben, ins Spiel zu finden. Das war der Schlüssel zum Erfolg.“

In der Tabelle stehen die Brettorfer mit nun 12:2 Punkten weiterhin auf Platz eins und haben sich für Meisterrunde der Bundesliga Nord qualifiziert. Hier bekommen es die Schwarz-Weißen nun mit dem Leichlinger TV (10:4 Punkte), TSV Hagen 1860 (8:6) und VfL Kellinghusen (8:6) zu tun.

Nächster Heimspieltag:
So. 02. Juli 2023 | Angabe: 15.00 Uhr
TV Brettorf – TSV Hagen 1860


1. Damen

TV Brettorf – SV Moslesfehn = 2:3  (11:8, 5:11, 11:9, 8:11, 12:14)

Als Tabellenschlusslicht standen die Brettorfer Frauen zum Abschluss der Hinrunde mächtig unter Zugzwang. Doch mit Rückkehrerin Karen Kläner (Zuspiel) war davon zu Beginn der Partie kaum etwas zu spüren. „Wir sind mit der Windseite super gestartet“, freute sich TVB-Trainer Klaus Tabke über die schnelle 1:0-Führung. Doch gegen den Wind tat sich seine Truppe zunächst schwer mit dem Zuspiel, schaffte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich aber direkt wieder die Führung. Im vierten Abschnitt schien dann alles auf einen Brettorfer Sieg hinzudeuten. Mit 8:3 führten die Schwarz-Weißen bereits, gaben den Satz aber noch aus der Hand. „Wir haben vergessen, es zu Ende zu spielen“, sagte Tabke: „Moslesfehns Angreiferin Anna Carstens hat ihre Bälle mit vollem Risiko geschlagen, wir waren aus der Angabe vielleicht nicht ganz mutig genug.“ Im Entscheidungssatz lieferten sich beide Mannschaften dann einen offenen Schlagabtausch, bei dem die TVB-Frauen mit 12:11 sogar einen Matchball hatten. Doch den wehrten die Gastgeberinnen ab und sorgten mit zwei Punkten in Folge für den Sieg.

TV Brettorf – VfL Kellinghusen = 3:0  (13:11, 11:8, 15:14)

Nur 15 Minuten später wartete bereits das Duell mit dem VfL Kellinghusen. „Ich glaube man hat gesehen, dass die Moral in der Truppe stimmt. Nach einer so bitteren Niederlage gegen Moslesfehn kurz darauf ein 3:0 folgen zu lassen ist wirklich stark“, zeigte sich TVB-Coach Klaus Tabke beeindruckt. Seine Mannschaft ließ sich auf vom Rückschlag kurz zuvor nicht entmutigen und kämpfte sich so zum zweiten Saisonsieg. „Melanie Steenken hat es aus der Angabe richtig stark gemacht und auch in der Abwehr haben wir super abgeliefert“, gab es Lob für die Defensivarbeit von Laura Cording und Neele Meves. So gingen dieses Mal auch die engen Sätze an den TVB. Mit dem Sieg kletterte Brettorf in der Tabelle auf Tabellenplatz sieben – punktgleich mit dem TK Hannover und dem neuen Schlusslicht Wardenburger TV (alle 4:12 Punkte).

Nächster Heimspieltag:
Sa. 24. Juni 2023 | Angabe: 15.00 Uhr
TV Brettorf – Wardenburger TV
Wardenburger TV – TK Hannover
TV Brettorf – TK Hannover


2. + 3. Damen

TV Brettorf II – Ahlhorner SV II = 3:1  (11:6, 9:11, 11:4, 11:7)
TV Brettorf II – Hammer SC 08 = 0:3  (5:11, 10:12, 4:11)

Personell geschwächt konnten mit Rieke Schwarze, Rike Bode, Merle Meves, Lilli Schnier und Jette Weber nur fünf Spielerinnen die Reise nach Hamm antreten, wo es die Brettorfer Zweitvertretung direkt mit der Reserve von Bundesliga-Konkurrent Ahlhorn zu tun bekam. Nach einer Brettorf 1:0-Satzführung bugsierte sich die junge Mannschaft des Landkreis-Rivalen zurück in die Partie. „Sie haben wahnsinnig stark gekämpft und keinen Ball verloren gegeben“, berichtete TVB-Angreiferin Rieke Schwarze. Nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich übernahm aber Brettorf wieder das Kommando. „Danach hatten wir wieder die passenden Antworten parat und immer die Nase vorn“, so Schwarze über den am Ende ungefährdeten 3:1-Erfolg.

Auch wenn der Spitzenreiter bislang verlustpunktfrei durch die Saison marschiert war, hatten sich die Brettorferinnen im Anschluss gegen den Hammer SC 08 schon eine Chance ausgerechnet, das Team vor Herausforderungen zu stellen. Das aber gelang den Schwarz-Weißen viel zu selten. „Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, auf keiner Position“, berichtete Rieke Schwarze. Nach dem deutlichen 5:11 hielt der TVB den zweiten Abschnitt länger offen. „Wir waren aber zu oft nicht bei der Sache, konnten auch leichte Bälle nur mühevoll abwehren“, so Schwarze. Das reichte nicht, für den Satzausgleich. Stattdessen drehten die Gastgeberinnen nach dem 2:0 vollends auf und machten den Sieg perfekt. „Da hat wieder zu wenig funktioniert“, konstatierte die Brettorfer Angreiferin. Zum Abschluss der Hinrunde belegt Brettorf II somit Tabellenplatz zwei (10:6 Punkte)

TV Brettorf III – MTV Diepenau = 0:3  (10:12, 6:11, 11:13)
TV Brettorf III – Lemwerder TV = 2:3  (12:10, 11:7, 9:11, 6:11, 7:11)

Personell umstellen musste auch die 3. Brettorfer Frauenmannschaft. Beim Heimspieltag am Bareler Weg gab dabei Angreiferin Carolin Feye nach überstandener Verletzung ihr Saisondebüt und lief an der Seite von Lena Luthardt in der Offensive auf. Die Abwehrreihe wurde von Hannah Meyer, Eileen Bruns und Tanja Brinkmann gebildet. „Wir mussten uns somit wieder in einer neuen Formation finden“, sagte TVB-Angreiferin Lena Luthardt. Trotzdem: Gegen den MTV Diepenau entwickelte sich über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe. Insbesondere im ersten und zweiten Satz war lange offen, am Ende hatte aber der MTV die Nase vorn – und jubelte so über einen 3:0-Erfolg, der ein wenig zu hoch ausfiel.

Über die volle Distanz ging das Aufeinandertreffen mit dem Lemwerder TV. Nach dem knappen 12:10 im ersten Abschnitt lieferten die Brettorferinnen im zweiten eine blitzsaubere Leistung und bauten den Vorsprung auf 2:0 aus. Doch anstatt im Anschluss den Sieg perfekt zu machen, kippte das Spiel in Richtung der Gäste. „Wir haben es nicht geschafft, das Spiel frühzeitig zu entscheiden“, ärgerte sich Brettorfs Angreiferin Lena Luthardt. Viel fehlte dazu im dritten Satz nicht. Beim 9:11 hatten die TVB-Faustballerinnen nur knapp das Nachsehen, deutlicher wurde es dagegen in den zwei folgenden Durchgängen, in denen die Mannschaft aus der Wesermarsch die Begegnung noch drehte. Somit kann der TV Brettorf III nach der Hinrunde eine Bilanz von 8:8 Punkten aufweisen und stehen auf dem fünften Tabellenplatz.

Nächster Heimspieltag:
So. 18. Juni 2023 | Angabe: 11.00 Uhr
TV Brettorf II – TV Brettorf III
TV Brettorf III – TuS Döhlen
TV Brettorf II – TuS Döhlen


Weibliche U14

Nach Maß läuft die bisherige Feldsaison für die weibliche U14 des TVB. Bereits beim Auftaktspieltag in Ahlhorn gewann die Mannschaft ihre Begegnungen ohne Satzverlust. Und: Daran änderte sich auch am 2. Spieltag in Huntlosen nichts. Gegen den SV Moslesfehn (11:2, 11:1), TV Huntlosen II (11:9, 11:3), TV Huntlosen (11:1, 11:5) und Ahlhorner SV (11:3, 11:7) ließen die Spielerinnen von Esther Ahrens und Alicia Poppe nichts anbrennen. “Das war wieder eine sehr konzentrierte Leistung des gesamten Teams”, zeigten sich die beiden Trainerinnen mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Mit 16:0 Punkten steht der TVB weiterhin verdient an der Tabellenspitze.

 

WP2Social Auto Publish Powered By : XYZScripts.com